1

Schuldgefühle im Beruf/ Neuorientierung

R
Hallo,
Ich habe schon seit jungen Jahren Probleme mit Schuldgefühlen und auf der Arbeit haben sich diese immer mehr verstärkt. Fehler habe ich mir angekreidet bis ich so nervös war, dass mir tatsächlich weitere passiert sind. Ich bin nun aus dem Außendienst gewechselt in den Innendienst, da ich mit Ängsten gegenüber anderen und Versagensängsten zu tun habe. Wenn ich zurückblicke habe ich aufgrund meiner Ängste immer wieder Fehler gemacht und wollte nun diese Verantwortung abgeben. Ich habe gehofft, dass ich im Innendienst eine neue Perspektive finde. Jetzt fühle ich mich absolut wie ein Versager. Ich traue mich nicht meine alten Kollege zu besuchen, weil ich mich so schäme meine eigentliche Arbeit nicht mehr zu können. Ich fühle mich schuldig es nicht besser gemacht zu haben und die anderen allein gelassen zu haben. Ich fühle mich schlecht mit gleicher Bezahlung einen angenehmeren Job machen zu können, obwohl ich schlechter bin.
Ich weiß ich jammere auf hohem Niveau. Ich hab alles, bin sicher. Dennoch habe ich das Gefühl es der Firma/ den Kollegen/ mir schuldig zu sein zu gehen.
Etwas zu finden, das ich gut beherrsche. Ich will keinen Traumberuf, ich will meine Arbeit nur gut machen. Dann geht es weiter. Was kann ich überhaupt machen. Werde ich mit meinen Selbstzweifeln in anderen Jobs umgehen. Was wenn ich wieder versage. Ich habe das Gefühl ich stecke fest und es gibt keine Lösung. Ich weiß nicht was mit mir los ist. Ich sollte doch froh über die neue Chance sein, aber weine ständig wenn ich zur Arbeit fahre. Ich will irgendwie rauskommen.
Danke fürs zuhören
Romina

21.04.2024 12:53 • #1


hlena
Für mich hört sich das an,als solltest du dir professionelle Hilfe suchen.
Außerdem sollte man dich eine zeitlang aus dem Verkehr ziehen.

21.04.2024 18:05 • #2


A


Hallo romina78,

Schuldgefühle im Beruf/ Neuorientierung

x 3#3


Albarracin
Experte

22.04.2024 09:45 • x 1 #3


Fritz
Hallo romina78
Erstmal willkommen.
Ich sehe es genauso wie meine Vorgänger.
Du brauchts therapeutische Hilfe.
Das ist nichts schlimmes, probiere es ruhig.
Du solltest lernen, wie man Schuldgefühle auflöst.
Aber vorher solltest du deinen Selbstwert steigern.
Dann vergeht auch, dass du dich als Versager siehst.
Das geht, notfalls mit Hilfe eines Therapeuten.
Ängste können überwunden werden, kommen aber immer wieder, dann kannst du sie aufs Neue überwinden.
Servus

22.04.2024 11:38 • #4


BlackKnight
Ab zum Therapeuten, auch aus meiner Sicht

22.04.2024 12:49 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag