6

Schuldgefühle in der Depression

Lost111
Zitat von Jasmin1990:
mal schauen wie ich damit zurecht komme, diese doofen Schuldgefühle in allen möglichen Themen machen mich so fertig. Ich kann sie nicht stoppen.. es ist das schlimmste an der ganze Geschichte. und vor allem mir ständig die Verantwortung für alles zu geben...

Hallo @Jasmin1990 ,

willkommen hier im Forum.

Wenn ich kurz etwas dazu sagen darf: Schuldgefühle kenne ich auch nur zu gut! Und damit geht es Vielen hier so, du bist nicht alleine.
Und: so hart es auch klingen mag, auf der Arbeit ist letztendlich Jeder nur eine Nummer - und somit ersetzbar. Hättest du dir jetzt das vielberühmte Bein gebrochen, könntest du auch nicht arbeiten.

Jetzt bist DU wichtig! Dein Befinden! Versuch jetzt erstmal, zur Ruhe zu kommen. Denk nur an DICH! Und JA - das darfst du!
Hört sich einfach an, ist es aber nicht.

Mir hat es oft geholfen, wenn ich alle meine Gedanken zu Papier bringe. Dann ist es erstmal aus mir raus. Vielleicht wäre das auch was für dich?

LG Lost111

04.07.2022 22:27 • x 2 #16

A
@Mit180gen0 vl sollt ich mir so einen Sorgenfresser kaufen. Meine Sorgen aufschreiben und rein damit..

und danke für den Videovorschlag, Mandy kenne ich - habe früher oft mit ihr Yoga gemacht, schaffe es leider nicht mehr mich aufzuraffen. Aber so wie du sagst: einfach der Stimme zuhören.

05.07.2022 07:05 • #17

A

Hallo _abcdef2,

Schuldgefühle in der Depression

x 3#3

A
@Moody danke für die Tipps.

Ich bin ein sehr perfektionistischer Mensch gewesen - das hat abgenommen seit kurzer Zeit aufgrund meiner Depression. ich bin mit meinen Gedanken überall, nur nicht hier. Ich sehe Dinge gar nicht mehr, mein Kater wäre letztens aus dem offenen Fenster gesprungen wenn mein Partner das nicht gesehen hätte - obwohl ich daneben gesessen bin. ich bin in meiner eigenen Welt.

als Kind war ich immer schon sehr regelkonform. Meine Mutter hat gesagt, dass ich um 20.00 Uhr zuhause zu sein habe und ich war um Punkt 20.00 Uhr zuhause, ich hab mich an alle Regeln gehalten - außer in der Pubertät. In der Schule hatte ich gute Noten, hatte ich eine 2 kam die Frage wieso nur eine 2?, obwohl das als Spaß gedacht war. aber das kann man als Kind nicht nehmen.

05.07.2022 07:10 • #18

A
@Lost111 danke für deine Nachricht, ich werde mal versuchen ein wenig zu schreiben. es fühlt sich einfach so unbewältigbar an - ich bin innerlich voll angespannt und komme nicht zu ruhe, dann muss ich mich noch um meine alte Arbeit kümmern - alle wollen was von mir, eine bekannte die ich 2 Jahre nicht gesehen habe will jetzt von mir plötzlich unterlagen haben die sie mir damals geborgt hat - die ich aber nirgends finde und die Befürchtung habe dass die bei der letzten Sortieraktion weggeschmissen wurden. Die Ungewissheit ob ich Leute in meiner Arbeit und meine Familie mit Corona angesteckt habe - die Gedanken an den neuen Job, schaff ich das überhaupt in diesem Zustand? meine Beziehung geht in die Brüche - mein Freund meint er hält das nicht mehr aus. ich erzähle seit Monaten von dem gleichen. Sie wollen mir alle helfen aber ich lasse mir nicht helfen. Die Psychiaterin meint: mindestens 4 Wochen Krankenstand. Ich sitze gestern am PC und versuche noch Dinge zusammenzuschreiben für die Kollegen - obwohl ich das NICHT sollte. ich mache dauernd das gegenteilige. es versteht mich keiner mehr, keiner weiß warum ich so handle. Nicht mal ich selbst.

05.07.2022 07:15 • #19

Mit180gen0
Ich kenne das und das Ei zöge, was mir geholfen hat war, die Dateien zu löschen.
Schalte du doch das Internet mal ab... für zwei Stunden vielleicht.

Und überlege, was du dir schönes gönnen könntest. In den Wald geht ja gerade nicht, aber vielleicht Musik und Tee auf dem Sofa oder im Bett...

05.07.2022 07:56 • #20

Mit180gen0
Ja, genau. Die Stimme reicht ja schon und vielleicht zu atmen. Mady hat ja auch Meditationen und Atemübungen.

05.07.2022 08:02 • #21

A
@Mit180gen0 welche Dateien hast du gelöscht? was meinst du damit? liege seit Sonntag nur im Bett herum, da fühl ich mich sicher - der Rest fühlt sich gefährlich an...

05.07.2022 09:24 • #22

Mit180gen0
Ich sollte für die Arbeit auch etwas machen WENN ICH LUST HABE - es wäre eine Mail gewesen mit wenigen Mausklicks.
Damit ich das nicht mailen konnte habe ich die Dateien gelöscht.

05.07.2022 10:46 • #23

A
@Mit180gen0 arbeitest du momentan?

05.07.2022 10:51 • #24

Mit180gen0
Nein.

05.07.2022 10:54 • #25

A
@Mit180gen0 seit wann bist du arbeitsunfähig, falls ich dich das fragen darf?

05.07.2022 10:58 • #26

A

Hallo _abcdef2,

x 4#12

Mit180gen0
Seit Anfang Feb.

05.07.2022 11:01 • #27

Pfeil rechts