Seelische Mülltonne, Vorsicht
Für mich war es auch missverständlich, was ich mir unter einer Seelischen Mülltonne
vorzustellen habe ?
Auch, wenn andere ihren Müll abladen - was ist mit Müll gemeint, vielleicht Kummer, Sorgen,
Verletzungen, Kränkungen, Einsamkeit, nicht gesehen werden, uvm. ?
Ich denke ja, dass es Menschen gibt die nach außen eine Vertrautheit oder Zugewandtheit
ausstrahlen u. mit denen spricht man gerne- spricht sie gerne auch auf die eigenen gerade
Befindlichkeiten an. Ob dies nun ein Missbrauch, als seelische Mülltonne zu bewerten ist,
bin ich mir nicht sicher ?
Sicher ist, dass man dann auch seine Grenzen braucht.
Natürlich ist es auch so, wirst Du als ein fürsorglicher Typ wahrgenommen oder
auch als ein Mensch, der Depression selbst kennt, ist die Schwelle niedrigen dann mit
solchen Menschen auch anzusprechen.
Das die anderen ihren Müll oder besser ihre Sorgen, Kummer, ihre Verletzungen, gar Kränkungen,
über ihre Einsamkeit sprechen wollen, liegt für mich auch nah, dass sie wirklich keine Kapazitäten
haben, die Gefühle des Gegenüber wahrzunehmen. Oft sind ja solche Menschen selbst in Distanz
zu ihren eigenen Gefühlen u. Emotionen.
BurnOut u. Depression entstehen, liegt dann auch mit daran, wenn man seine Grenzen nicht
bewahren konnte. Wenn man das, was ein anderer einem da Anvertraut, zu nah, fast ungefiltert
an sich herangelassen hat.
Vielleicht ist es hilfreich, eben nicht als seelische Mülltonne sich missbrauchen zulassen,
auf die eigenen Grenzen dabei zu achten u. vielleicht auch etwas an Verständnis dafür zu haben,
dass der Gegenüber mit seinem Thema selbst so beladen (eigene Gefühle u. Emotionen) ist,
dass er ohne es zu wollen, die Gefühle die er bei dem anderen auslöst, ausgelöst hat, nicht wahrnehmen kann.
Waren jetzt so meine Gedanken zu dem Titel des Threads.
01.06.2024 15:27 •
x 2 #16