33

Seelische Mülltonne, Vorsicht

Jedi
Für mich war es auch missverständlich, was ich mir unter einer Seelischen Mülltonne
vorzustellen habe ?
Auch, wenn andere ihren Müll abladen - was ist mit Müll gemeint, vielleicht Kummer, Sorgen,
Verletzungen, Kränkungen, Einsamkeit, nicht gesehen werden, uvm. ?

Ich denke ja, dass es Menschen gibt die nach außen eine Vertrautheit oder Zugewandtheit
ausstrahlen u. mit denen spricht man gerne- spricht sie gerne auch auf die eigenen gerade
Befindlichkeiten an. Ob dies nun ein Missbrauch, als seelische Mülltonne zu bewerten ist,
bin ich mir nicht sicher ?
Sicher ist, dass man dann auch seine Grenzen braucht.
Natürlich ist es auch so, wirst Du als ein fürsorglicher Typ wahrgenommen oder
auch als ein Mensch, der Depression selbst kennt, ist die Schwelle niedrigen dann mit
solchen Menschen auch anzusprechen.

Das die anderen ihren Müll oder besser ihre Sorgen, Kummer, ihre Verletzungen, gar Kränkungen,
über ihre Einsamkeit sprechen wollen, liegt für mich auch nah, dass sie wirklich keine Kapazitäten
haben, die Gefühle des Gegenüber wahrzunehmen. Oft sind ja solche Menschen selbst in Distanz
zu ihren eigenen Gefühlen u. Emotionen.

BurnOut u. Depression entstehen, liegt dann auch mit daran, wenn man seine Grenzen nicht
bewahren konnte. Wenn man das, was ein anderer einem da Anvertraut, zu nah, fast ungefiltert
an sich herangelassen hat.
Vielleicht ist es hilfreich, eben nicht als seelische Mülltonne sich missbrauchen zulassen,
auf die eigenen Grenzen dabei zu achten u. vielleicht auch etwas an Verständnis dafür zu haben,
dass der Gegenüber mit seinem Thema selbst so beladen (eigene Gefühle u. Emotionen) ist,
dass er ohne es zu wollen, die Gefühle die er bei dem anderen auslöst, ausgelöst hat, nicht wahrnehmen kann.

Waren jetzt so meine Gedanken zu dem Titel des Threads.

01.06.2024 15:27 • x 2 #16

W
Zitat von Dys:
es ist völlig okay, wenn Du Fritz zur Seite stehst. Es ist auch okay, wenn ich etwas an Fritz’s Beitrag, in diesem Fall die Formulierung, kritisiere, weil sie für mich zumindest missverständlich ist, oder möchtest Du mir absprechen, Kritik zu äußern? Ich denke nicht, denn Du darfst natürlich auch mich kritisieren, falls Du das nicht schon dadurch hast, indem Du mir sagtest, das Du meinen Post für unnötig empfind

Ich möchte dir gar nichts absprechen. Ganz allgemein fande ich es in diesem Fall unnötig, sich auf einzelne Begriffen und Formulierungen zu fokussieren. Denn bevor man sich den Aufwand macht, den ursprünglichen Text des Thread Erstellers so zu verändern dass er von einem selbst als missverständnisresistent befunden wird, könnte man ihn auch einfach mal fragen wie es denn gemeint war. Das wäre eine einfache Möglichkeit um solche Missverständnisse gleich komplett aus der Welt zu räumen.

Zitat von Jedi:
Für mich war es auch missverständlich, was ich mir unter einer Seelischen Mülltonne
vorzustellen habe ?
Auch, wenn andere ihren Müll abladen - was ist mit Müll gemeint, vielleicht Kummer, Sorgen,
Verletzungen, Kränkungen, Einsamkeit, nicht gesehen werden, uvm. ?

Auf Kummer und Sorgen hätte ich auch spontan getippt. Vielleicht auch ganz allgemein negative Gefühle?
Bevor wir hier weiter spekulieren, vielleicht könnte sich @Fritz ja nochmal dazu äußern was er denn genau gemeint hat...

01.06.2024 16:54 • x 1 #17

A

Hallo Fritz,

x 3#3

Dys
Zitat von way2go:
Ich möchte dir gar nichts absprechen

Kannst Du ja auch nicht, selbst wenn es Dein begehren wäre.
Zitat von way2go:
Ganz allgemein fande ich es in diesem Fall unnötig, sich auf einzelne Begriffen und Formulierungen zu fokussieren

Das darfst Du auch gerne so finden, denn es ist ja Dein empfinden
Zitat von way2go:
könnte man ihn auch einfach mal fragen wie es denn gemeint war.

Wenn Du aufmerksam den Thread gelesen hättest, wäre Dir vielleicht meine Frage an Fritz aufgefallen, auf die aber eine für mich unklare Antwort von Ihm kam.
Zitat von way2go:
Bevor wir hier weiter spekulieren, vielleicht könnte sich ja nochmal dazu äußern was er denn genau gemeint hat...

Sehr gute Idee, dass Du Fritz dies zugestehst, nachdem Du Fürsprache gehalten hast. Denn Du hast ja offensichtlich das Bedürfnis gehabt, für Ihn ein Gespräch mit mir anzufangen.

01.06.2024 17:26 • x 1 #18

W
Zitat von Dys:
Kannst Du ja auch nicht, selbst wenn es Dein begehren wäre.

Was also war dann der Sinn hinter deiner Frage?

Zitat von Dys:
Wenn Du aufmerksam den Thread gelesen hättest, wäre Dir vielleicht meine Frage an Fritz aufgefallen, auf die aber eine für mich unklare Antwort von Ihm kam.

Deine ersten Fragen die sich darauf bezogen ob er von sich spricht, woraufhin er mehrmals betonte, dass es seine Einstellung bzw Meinung ist (anscheinend besteht da für ihn kein signifikanter Unterschied).
Vielleicht waren deine Fragen auch zu unklar gestellt, woraufhin dann wiederum Fritz sie missverständlich falsch interpretiert hat, was die Ursache seiner für dich unklaren Antworten war?

Zitat von Dys:
Denn Du hast ja offensichtlich das Bedürfnis gehabt, für Ihn ein Gespräch mit mir anzufangen.

Eigentlich mach ich das ja aus eigenem Antrieb, ist jetzt nicht so dass er mich darum gebeten hätte oder so.

01.06.2024 19:12 • #19

Dys
Zitat von way2go:
Eigentlich mach ich das ja aus eigenem Antrieb, ist jetzt nicht so dass er mich darum gebeten hätte oder so.

Na wenn das so Deine Art ist, dann ist es so. Ich würde es als Unart bezeichnen, für jemanden zu sprechen, wenn dieser mich nicht darum gebeten hätte, denn es könnte ja sein, dass Dieser etwas ganz anderes Antworten würde. Egal, ich verbuche Deine Ansprache an mich jetzt unter: Hauptsache mal was gesagt, und bin diesbezüglich auch damit durch.

01.06.2024 22:07 • x 1 #20

Dakota
Sehe ich genau so wie Fritz. Ich bin hochsensibel, schnell überfordert, dabei sehr empathisch und auch hilfsbereit. Das kann ausgenutzt werden. Aktuelles Beispiel: Ich bin in einer Gruppe wo man über Probleme spricht, es kommen immer mal wieder neue dazu. Neulich kam einer das erste Mal und lud regelrecht seinen Müll ab wie auf einer wilden illegalen Müllkippe. Er erzählte ohne Punkt und Komma von seinen Eheproblemen und das auf eine Art, die ich persönlich unangemessen fand nach dem Motto die Frau lässt sich gehen und sieht nicht mehr so gut aus wie früher. Wir haben alle versucht, einfach das Thema zu wechseln, aber er setzte sich immer wieder verbal durch und erzählte von seinen Problemen. Bevor das Treffen vorbei war meinte er dann er müsse jetzt gehen, stand auf und ging. Wir haben uns alle nur angeguckt und wussten, der kommt nicht wieder. Im Nachhinein habe ich mich geärgert, dass ich nichts gesagt habe.

11.09.2024 09:26 • x 2 #21

Pfeil rechts