Jedi
- 10195
- 19
- 21105
Ein neuer Thread, der mir schon lange zu einer Herzensangelegenheit geworden ist.
Hoffe, dass dieses Thema hier in diesem Forum auch seine Resonanz finden wird ?
Selbstfürsorge, damit verbinde ich immer Begriffe wie:
- Selbstliebe,
- Selbstwertgefühl,
- Selbstfreundschaft,
- Selbstmitgefühl,
- Selbstvertrauen !
Stress bedingte psychische Störungen oder wie die Anpassungsstörungen, wozu auch Burn out zählt,
nehmen dramatisch zu.
Ich möchte hier einmal meinen Fokus darauf richten, was wir selbst tun können, was wir für uns Verändern können,
indem wir besser für uns sorgen !
Doch wird es oftmals notwendig werden, psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen,
um sich fachlich Behandeln zu lassen u. dabei auch etwas über die Selbstfürsorge, also das um sich Selbst gut zu sorgen
lernen zu können.
Wellness-Wochenende - eine Ayurveda-Massage - ein Duftbad bei Kerzenschein u. mit einem Glas Sekt, uvm.,
was man sich so alles gönnen kann, dies ist nur ein kleinster Bestandteil der Selbstfürsorge.
Ein Wellness-Wochenende ist wunderschön, ob für sich Allein oder zu Zweit.
Doch was ist, wenn man am Montag wieder in seinem Alltag startet ?
Ich möchte hier einmal über die Alltägliche Selbstfürsorge schreiben !
Warum ist es wichtig u. sinnvoll, für die alltäglich Selbstfürsorge verantwortlich zu sein ?
Sich seiner eigenen Grenzen bewusst zu sein u. zu bewahren.
Das wesentliche an der Selbstfürsorge ist der Erhalt unserer psychischen u. körperlichen Gesundheit.
Immer bedeutender wird auch in der Psychologie, die Selbstfürsorge u. so wird sie auch immer mehr in den Mittelpunkt gerückt,
da sie eine notwendige menschliche regulatorische Funktion enthält.
Schon aus den Schriften bei Sokrates, können wir herauslesen, dass die Selbsterkenntnis der Seele,
zu einem zentrale Gegenstand der Sorge wird.
Ich selbst, habe aus früheren Tagen meiner Prägung von Selbstfürsorge nicht wirklich etwas erfahren !
Dies galt eher, als ichzentriert u. egoistisch.
Mit heutigem Wissen ist mir sehr bewusst, das Selbstfürsorge etwas mit Eigenverantwortung zu tun hat.
Wer nicht gut für sich sorgen kann, der wird auch nicht für Andere gut sorgen können !
Den Blick immer nur auf den Anderen zu richten, nährt unsere Erwartungshaltung u. somit, nicht selten auch die Enttäuschung.
Selbstfürsorge ist erlernbar !
Hingegen unsere genetische Veranlagung, diese können wir kaum verändern.
Selbstfürsorge sollte nicht als etwas Exclusives angesehen werden, sondern, als eine Pflicht,
wenn es um mein seelisches u. körperliches Wohlbefinden geht.
Studien besagen, dass 50% unserer psychischen Widerstandskraft genetisch bestimmt sind u. dass die anderen 50%,
von uns beeinflusst werden können, indem wir unser Denken, Handeln u. unsere Haltung bewusster werden u.
sie auf unsere innere Stimmigkeit prüfen u. auch verändern können.
Wir Alle dürfen uns einmal selbst befragen, kümmern wir uns ausreichend genug um uns Selbst ?
Und so wie die Antwort auch ausfallen mag, warum kümmern wir uns villt. so wenig um Uns ?
Sind wir uns gar weniger Wert, gegenüber denen, für die wir immer ein offenes Ohr haben u. immer Helfen wollen ?
Sollte die Antwort eher so ausgefallen sein, dass uns bewusst geworden ist, dass wir uns tatsächlich, weder genug,
noch ausreichend um uns Selbst sorgen, was sind da so die gängigen Aussagen (Ausreden) :
- Dafür habe ich keine Zeit !
- In der Hektig meines Alltags, vergesse ich die Selbstfürsorge !
- An mich werden Erwartungen gestellt, die ich zuerst zu erleigen habe u. da bleibt dann keine Zeit mehr !
- Ich habe gelernt, zuerst für Andere zu sorgen, dann wäre auch für mich gesorgt ! (Was ein riesiger Irrtum ist u. ein schlecht erlernter Glaubensatz ist)
- Wofür soll ich bei mir sorgen, ich weiß eigentlich gar nicht , was mir gut tut, was mein Bedürfnis ist !
- uvm. !
Dies sind nur ein paar wenige Aussagen, die man im Zusammenhang mit Selbstfürsorge zu hören bekommt u.
die Liste könnte um sehr viel mehr verlängert werden.
So dies soll jetzt ersteinmal für den Einstieg in dieses Thema genug sein.
In einem weiteren Teil, dem Teil 2, möchte ich die Aufmerksamkeit auf Kompetenzen richten, die wir in uns tragen u.
erwerben können, um auch dabei die Resilienzfähigkeit zu stärken.
Denn die Resilienzfähigkeit, lässt sich trainieren u. ist enorm wichtig, um unsere seelische Widerstandsfähigkeit,
gegenüber Krisen in unserem Leben, so einen besseren Umgang damit zu finden.
Krisen bergen in sich auch Chancen u. sollten uns nicht immer gleich, so völlig aus der Bahn werfen können.
Dazu kann eine gelebte alltägliche Selbstfürsorge einen guten Beitrag leisten !
LG Jedi