41

Selbstmordgedanken Rückfall - was kann ich tun?

Pimbolina71
Hallo @LucyChan : ich wünsche Dir heute eine gute Therapiestunde und ein Medikament, welches Dir hilft, aus der Krise rauszukommen. Viel Kraft für den heutigen Tag. LG Pimbolina

07.01.2020 09:01 • x 2 #16

DamianTheWolf
Hallo zusammen, heute ein kleines Update nach der Therapiestunde:

Also ich fühle mich jetzt auf jeden Fall ein wenig besser und nicht mehr ganz so hilflos.
Wir haben über meinen Nervenzusammenbruch gesprochen und er sagte dass es ganz normal sei und er sich gewundert hätte wenn es in meiner derzeitigen Lebenssituation nicht dazu gekommen wäre. Er ist aber auch der Meinung, dass ich nicht ganz so weit unten bin in dem Tief wie z.B. am Anfang der Therapie, ich aber Potenzial habe da wieder hin zu rutschen. Aber das werden wir jetzt gemeinsam verhindern. Ich hatte irgendwie immer das Problem dass ich mich ein wenig unterbewusst geweigert habe den Schmerz zuzulassen der durch die Therapie hoch kam, ich wollte davon nichts wissen einfach nur irgendwie mein Leben leben. Manchmal hatte ich auch Momente, in denen ich wollte dass es mir schlecht geht, da ich es gar nicht anders kenne und es war immer seltsam wenn es mir eigentlich gut ging weshalb ich mich wieder selbst runter gezogen habe. Er hat es heute aber geschafft einen Schalter bei mir umzulegen, zumindest fühlt es sich so an. So kann es nicht mehr weiter gehen und ich muss jetzt wirklich was dagegen unternehmen.

Wir haben jetzt statt alle zwei Wochen wieder jede Woche einen Termin, ich kann mich aber jederzeit bei ihm melden wenn ich früher einen brauche. Er will das einfach besser beobachten können wie es mir geht dass ich nicht zu weit abrutsche.

Außerdem habe ich Aufgaben von ihm bekommen die ich bis zum nächsten Termin machen muss.
1. beim Psychiater anrufen und einen Termin machen. Wir werden es jetzt mit einem Antidepressivum namens Fluoxetin versuchen. Das scheint nicht allzu stark zu sein und wenig Nebenwirkungen zu haben. Mein Therapeut hat damit gute Erfahrungen gemacht und meinte dass es für mich geeignet sei.
2. beim BIZ anrufen und dort einen Termin machen. Da soll ich nachfragen welche Möglichkeiten es gibt dass ich wieder in die Schule kann. Ich würde nämlich gerne ein Berufskolleg machen und danach Mediendesign studieren damit ich mich später in meinem Leben selbstständig machen kann. Das ist so mein größtes Ziel in meinem Leben dass sich mir vor Kurzem ergeben hat. Ich habe zwar die letzten 3 Jahre eine Ausbildung gemacht, aber ich bin irgendwie nicht bereit woanders zu arbeiten, außerdem auf lange Sicht gesehen reicht mir das nicht aus. Nur brauche ich dazu finanzielle Hilfe, da ich alleine wohne und ja irgendwie die Wohnung zahlen muss und mich und die Katzen ernähren muss.
3. beim Arbeitsamt anrufen wegen Arbeitslosigkeit, Ich weiß nur nicht so genau ob das nicht sowieso mit Punkt 2 zusammen hängt aber nun gut.
4. Bei einer Tagesklinik hier in der Nähe anrufen. Ja, wir habe jetzt entschieden dass es sinnvoll für mich wäre in eine Tagesklinik zu gehen, damit ich wieder einen geregelten Tagesablauf habe, da das auch grad ein großes Problem für mich ist. Außerdem soll ich da neue Therapieformen und Menschen kennen lernen und mich mit anderen austauschen denen es auch nicht so gut geht.

Genau und nach der Tagesklinik werde ich dann ins BK gehen wenn es klappt finanziell und dann werden wir uns noch intensiver mit dem Thema Transsexualität bei mir auseinandersetzen und da auf eine Hormontherapie hinarbeiten, aber erst wenn es mir besser geht.
Ich kann mir gut vorstellen dass durch das BK dann auch meine Beziehung besser laufen könnte weil wir dann wieder in ähnlichen Lebenssituationen wären, daran hapert es gerade nämlich sehr an uns weil wir einfach nicht auf dem selben Level sind. Er macht nämlich jetzt gerade das BK1.

Genau dass ist so unser neue Schlachtplan den wir uns ausgedacht haben und wollte einfach mal ein kleines Update dazu raus hauen.

07.01.2020 18:32 • x 3 #17

A

Hallo DamianTheWolf,

Selbstmordgedanken Rückfall - was kann ich tun?

x 3#3

T
@LucyChan
Das klingt doch ganz gut. Freut mich, dass es bei dir aufwärts geht und es ein Lichtblick gibt.

07.01.2020 18:41 • x 4 #18

F
WOW das ist ja ein Plan.

Ich freue mich mit dir, dass deine Zuversicht wieder gewachsen ist.

Bitte überfordere dich aber nicht! Denk mal daran, wie fertig du auf dem Bett gelegen hast und sofort eingeschlafen bist.
Du brauchst immer wieder ERHOLUNGSPAUSEN, die du ganz bewusst einplanen solltest, BEVOR DU DICH AUSGELAUGT FÜHLST!
Sonst bist du vielleicht schnell wieder am verzweifeln. Dein Hirn und dein Körper brauchen AUSZEITEN. Erarbeite dir Möglichkeiten der Entspannung. PMR kann ich sehr empfehlen, das erlernst du aber sicher auch in der Tagesklinik.

Sich über seine Möglichkeiten beruflicher seits zu erkundigen finde ich auch gut, da hat man ein konkretes Ziel und das beruhigt oft. Aber erst anfangen, wenn du stabil bist und gelernt und verinnerlicht hast, dem Stess auch auszuweichen. (PMR etc.)

Als erstes würde ich mir einen Facharzt für Psyiatrie suchen und mit ihm dann die Antisepressivumeinnahme besprechen. Das kann evtl.dauern mit der Suche und dem Termin. Vielleicht kannst du, im das zu beschleunigen, auch akut mit viel Wartezeit dort aufschlagen?
Ein Antisepressivum braucht Zeit etc! (s.Beiträge oben)

Das Arbeitsamt sollte deine Mietzahlung übernehmen, muss aber natürlich auch beantragt werden.

Die Suche und Aufnahme in der Tagesklink kann evtl. auch dauern.
In der Tagesklinik können sie dich auch beraten. Dort sollte es auch einen sozialen Dienst geben, bei dem du evtl. auch Termine machen kannst um dich zu informieren, was an beruflicher Förderung und so möglich ist.

Achte gut auf deine körperlichen und seelischen Grenzen und schlafe dich immer gut aus!

Meine Gedanken sind bei dir!

07.01.2020 19:31 • x 3 #19

DamianTheWolf
@fiorina Danke dir und danke für deine Tipps!
Ich denke das ich bisher öfter das Problem hatte dass ich auf einmal total enthusiastisch angehen wollte und so viel auf einmal, aber ich werde versuchen zu lernen es langsam und Schritt für Schritt anzugehen und auch Pausen zu machen.
Entspannung ist mir bisher aber leider noch nie gelungen. Ich habe es bereits mit Meditation, Musik, einem heißem Bad mit beruhigender Musik und so weiter versucht. Manchmal glaube ich mir ist so was wie entspannen einfach nicht möglich. Selbst in guten Phasen wo es mir eigentlich ganz gut geht gelingt mir das nicht.

Was ist denn PMR? Habe davon noch nichts gehört.

Ja mein Therapeut meinte ich soll eben zu einem hier in der Stadt da bekommt man wohl recht schnell Termine. Habe auch schon Nummer und Adresse raus gesucht und werde da morgen anrufen. Bis dahin habe ich noch solche Tropfen von meiner Hausärztin, ein extrem schwach dosiertes Antidepressiva, damit ich zumindest gut schlafen kann (ich sollte nur früher dran denken die zu nehmen.)

Ja ich weiß bisher habe ich nur leider nicht den Hintern hochbekommen um den Antrag zu stellen aber das wird jetzt in Angriff genommen.

Eine Tagesklinik haben wir gefunden die ist hier in der Nähe ca. ne dreiviertelstunde Busfahrt, komm da also relativ gut hin. Und eine Patientin von meinem Therapeuten war da wohl auch schon und fand es echt super da.

Nochmal vielen Dank für deine Ratschläge!

07.01.2020 20:05 • x 1 #20

F

Das ist PMR, meine Lieblingsübung

Das Entspannen lernen ist glaube ich einer der Wichtigsten Dinge, die du in Angriff nehmen solltest. Mach es einfach jeden Tag 2x und iiiirgendwann merkst du das du zur Ruhe kommst. Bei mir hat es auch Wochen gedauert.
Das mit dem AA ist wichtig, wenn du das dann weg hast, kannst du noch stolzer auf dich sein und unabhängiger.

Du hast heute schon sehr viel erreicht, das ist der Hammer.

07.01.2020 20:21 • x 1 #21

F

07.01.2020 20:22 • x 1 #22

F

07.01.2020 20:26 • x 1 #23

F
Sooo jetzt hat es geklappt

07.01.2020 20:27 • x 1 #24

A

Hallo DamianTheWolf,

x 4#10

DamianTheWolf
Zitat von fiorina:
http://youtu.be/Ojl-BiBUf4A

Das ist PMR, meine Lieblingsübung

Das Entspannen lernen ist glaube ich einer der Wichtigsten Dinge, die du in Angriff nehmen solltest. Mach es einfach jeden Tag 2x und iiiirgendwann merkst du das du zur Ruhe kommst. Bei mir hat es auch Wochen gedauert.
Das mit dem AA ist wichtig, wenn du das dann weg hast, kannst du noch stolzer auf dich sein und unabhängiger.

Du hast heute schon sehr viel erreicht, das ist der Hammer.

Ok werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren danke

07.01.2020 21:07 • #25

Pfeil rechts