7

Sie zieht sich von allem zurück, was kann ich noch tun?

Sunshine77
Guten Abend,

ich wende mich in meiner Verzweiflung an jemanden, der vielleicht ähnliche oder dieselben Erfahrungen gemacht hat, weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß, was ich noch tun kann und ob ich überhaupt noch irgendetwas tun kann.
Ich beginne mal von Anfang an. Ende Juli lernte ich eine Frau in einem Chat kennen. Wir verstanden uns gut, tauschten sogar Handynummern aus und im August schlug ich ihr vor, dass man sich doch mal auf einen richtigen (statt eines virtuellen) Kaffee treffen könnte. Da sie mir erzählt hatte, dass sie nicht gern an Orten ist, wo sich viele Menschen aufhalten, schlug ich einen Spaziergang am Kanal mit Cafe to Go Bechern vor. Sie willigte ein, kam in meine Stadt (wir wohnen einige Städte voneinader entfernt). Es schien ihr sogar richtig gut zu tun in meiner Nähe zu sein. Ich muss gestehen, als sie hierher kam, hat sie mich umgehauen. Seit dem Tage an, trafen wir uns öfter. Ich zeigte für alles Verständnis und Rücksicht. So im nachhinein, war das vielleicht sogar falsch. Ich ließ sie entscheiden wann wir uns sehen, wollte sie nicht bedrängen, deshalb fragte ich sie nie, wann wir uns denn wiedersehen würden. Das machte sie mir einmal zum Vorwurf, entschuldigte sich aber einen Tag später bei mir für ihr Verhalten mir gegenüber. Alles lief so weiter, wir sahen uns 1 bis 2 Mal die Woche (wann es eben passte, wegen der Arbeit). Wir waren in dieser Zeit fest zusammen (also ein Liebespaar), trotzdem hatte ich immer Angst etwas falsch zu machen. Da ich nicht mobil bin, kam sie mit dem Auto immer zu mir. Ein paar Mal habe ich aus meiner Vergangenheit erzählt, wie ich jetzt weiß, hätte ich das nicht tun dürfen (es beinhaltete hin und wieder auch meine Ex Beziehungen). Sie fühlte sich davon verletzt und zog sich etwas zurück. Sie schrieb auf einmal nicht mehr so liebevoll, wie noch einige Tage zuvor und auch nicht mehr so oft, wie vorher. Ich ließ mich davon nicht beirren, da sie mal sagte, sie wollte, dass ich sie ganz normal behandel, schrieb ich wie immer. (wir hielten eigt nur über WhatsApp Kontakt). Dann fragte sie mich, ob ich nicht auch mal bei ihr übernachten wollte. Klar, nichts wünschte ich mir mehr. Ich vergaß zu erwähnen, dass sie mir sagte, ihr fällt es sehr schwer zu vertrauen. Deshalb wusste ich nur ihren Vornamen und in welcher Stadt sie wohnt. Nach allem anderen fragte ich nicht. Als Vertrauensbeweis gab ich ihr nach 2 Wochen sogar meine Wohnungsschlüssel, was sie mit ich merke, wie bemüht du bist kommentierte. Ich kann das nicht erklären, aber ich habe in dieser Frau die Liebe meines Lebens gefunden. Im September schrieb sie mir, dass sie nicht weiß, wie das alles weiter gehen soll. Sie müsste sich um ihre kranke Mutter kümmern und ihr selbst ginge es auch nicht gut. Dazu kam dann noch, dass ihre Ex-Freundin sich hin und wieder bei ihr meldete (ich nahm das so hin und zeigte auch da Verständnis, obwohl es etwas anders in mir aussah). Sie sagte, sie könnte nicht mehr allen gerecht werden und würde sich deshalb zurückziehen. Würde mich aber als lieben und tollen Menschen in Erinnerung behalten. Das traf mich wie ein Schlag. Aber ich akzeptierte das, ließ sie in Ruhe.
Einige Tage später war ich an einem Abend bei Facebook unterwegs (bin da nicht besonders oft und diese Frau und ich waren dort auch nicht befreundet) und likte ein Bild meiner besten Freundin (das sie öffentlich gepostet hatte) mit einem Herz. Das war der Auslöser, dass sie sich wieder bei mir meldete, wutendbrannt. (sie stalkte mich also) Ich wäre nicht anders als die anderen auch und sie hätte es gewusst, dass ich was mit ihr habe. Sie würde nur mit einem Herzen liken, wenn sie den Menschen auch liebt. Da war ich auch erstmal rat- und hilflos. Egal, was ich ihr schrieb, sie verdrehte mir alles und wollte oder konnte mich nicht verstehen. Dabei sind meine Absichten doch ehrlich und kommen von ganzem Herzen. Dann begann ich (in ihren Augen) den nächsten Fehler und loggte mich nach Wochen bei dem Chat (wo wir uns kennenlernten und wo ich auch nur wegen ihr -Ende Juli bis Anfang August- online war) ein, aus Angst sie komplett zu verlieren und etwas von ihr zu sehen. Aber auch um ihr irgendwie zu zeigen, wie verletzt ich war. Das legte sie mir dann auch wieder so aus, als würde ich dort die Nächste suchen. Sie löschte meine Handynummer, ich schrieb ihr nochmal etwas, aber eine Reaktion darauf bekam ich nicht mehr. Nachdem ich sie dann ca. 2 Wochen lang in Ruhe ließ und nur (für den Fall, dass sie es sieht) Lieder auf Facebook für sie postete, laß ich mir in der ganzen Zeit immer und immer wieder ihre Nachrichten durch. Dabei fiel mir auf, dass sie sich oftmals mit der Ex-Freundin beschäftigte, sie wolle doch nur ihre Ruhe, aber es wäre schwer, wenn sie an die schönen Zeiten zurückdenken würde. Das tat natürlich in dem Moment auch weh. Daraus schloß ich, dass sie eigentlich ihre Ex zurück haben und nicht mit mir zusammen sein wollte. Deshalb schrieb ich ihr, dass ich gerne meine Schlüssel zurück haben möchte und wenn ich sie habe, ich ihre Nummer besser auch löschen werde, aus Eigenschutz. Ich ihr aber alles Gute für eine gemeinsame Zukunft mit ihrer Ex wünsche (und hoffe, dass sie ihr nicht wieder weh tut) und immer nur wollte, dass es ihr gut geht und sie glücklich ist und sie trotzdem immer lieben werde. Warf ihr aber auch vor, dass ich für sie nie ihre Priorität, sondern nur eine Option war, eine Ablenkung von dem, was sie wirklich wollte, ich es aber jetzt verstanden hätte. Darauf bekam ich dann eine Antwort. Das ist jetzt 1 Woche her. Du denkst und schreibst Dinge von mir, die nicht stimmen. Dass du wütend und verletzt bist ist mir bewusst, weil mir geht es nicht anders. Mich interessiert niemand anders und auch nicht mehr meine Ex, weil ich durch dich davon weg gekommen bin! Nochmal, ich habe dir gesagt, dass mich viele Dinge verletzt haben, die ich nicht sagen wollte, weil ich dich mit meiner Art nicht vergraulen wollte. Nachdem du dann noch das Bild mit einem Herz gelikt hattest, tat es mehr als weh. So weh, wie das Gefühl ist, das du jetzt hast, nur um dir mal zu erklären, wie ich mich gefühlt habe. Als ich dann noch gesehen habe, dass du bei der App (der Chat) wieder warst, war dann entgültig für mich klar, dass ich es nicht mehr kann. Ich schaffe es nicht mehr zu vertrauen. Ich war zum Schluss nur noch bei der App, um zu sehen ob du da noch bist. Ich habe die App heute gelöscht, weil ich auch damit zu kämpfen habe abzuschließen. Bei Facebook habe ich meinen Account auch gelöscht, weil ich nichts mehr davon wissen will. Ich bleibe lieber alleine. Dann kann mich niemand verletzen und ich verletze auch niemanden. Ich werde dir alles zuschicken, muss mich um meine Mum kümmern und mir geht es selbst nicht gut. Aber ich schicke dir alles zu, ganz bestimmt. (seitdem ist meine Handynummer wieder gespeichert, ich kann ihr Bild wieder sehen).
Ich habe (mal wieder) verständnisvoll auf ihre Nachricht geantwortet. Und mir ist bewusst geworden, dass ich einfach um sie kämpfen will. Deshalb hab ich wieder angefangen jeden Tag zu schreiben und ich hab es ihr auch mitgeteilt, dass ich kämpfen werde. Allerdings hab ich ihr dann jeden Tag nur eine kleine Nachricht geschrieben. Manchmal Links geschickt zu dem Thema Depression und Eifersucht, sowie Verlustängste. Heute schrieb ich dann mal wieder etwas mehr. Das war wohl auch alles falsch, denn vor ca. 1,5 Std schrieb sie mir folgendes: Hallo, ich weiß selber dass ich Hilfe brauche, aber ich kann mich nicht überwinden. Es bringt mir nichts, wenn du mir immer Ratschläge schickst. Ich weiß, du meinst es gut, aber dadurch blockiert in mir erstrecht alles. Und ich denke, dass es besser ist, wenn du mir nicht mehr schreibst, weil es macht es schlimmer für mich. Ich kann das alles nicht mehr. Ich möchte doch einfach nur meine Ruhe, von allen . Ich weiß, du meinst es gut. Es tut mir leid, aber es geht einfach nicht mehr.

Ich weiß jetzt nicht mehr wie ich ihr noch helfen kann. Hab ihr geantwortet, dass ich das respektiere und akzeptiere. Falls ihr aber doch danach sein sollte, ich immer da bin.

Gibt es da überhaupt Hoffnung? In jeglicher Hinsicht!? In Bezug auf ihre Krankheit und auch in Bezug auf eine gemeinsame Zukunft?
Ich fühle mich gerade so hilflos. Scheinbar hab ich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Kannte mich bevor ich sie kennenlernte fast gar nicht mit dem Thema Depression aus und seitdem hab ich soviel darüber gelesen . vielleicht auch zuviel gelesen, dass ich deshalb falsch gehandelt habe.

Ich hoffe mir kann da jemand etwas zu sagen, vielen Dank im voraus!

LG Sunshine77

03.11.2018 23:54 • #1


Wave77
Hallo,

wenn sie weiß, wie du zu ihr stehst aber sie trotzdem nicht reagiert, dann sehe ich ehrlich gesagt nichts, was du noch tun könntest. Liebe ist nichts was von einfordern kann. Ob das letztlich alles an ihrer Krankheit liegt kann ich von hier aus schwer beurteilen aber ich glaube es nicht ganz. Bist du dir sicher, dass Sie nicht Sympathien für jemand anderes hat? Ich verstehe sehr gut, wie hilflos Du dich fühlst aber bedenke auch, dass Du es leichter haben könntest. Vielleicht hebst Du sie auch zu sehr auf ein Podest.

Ich würde noch einmal verdeutlichen, wie wichtig sie dir ist und das du unzufrieden bist mit der Situation. Nicht vorwurfsvoll aber bestimmt. Dann gebe ihr 1 Woche Zeit ohne jegliche Reaktion deinerseits. Kommt dann nicht, lösche die Nummer und blockiere den Kontakt. So wirst Du schneller wieder sehen, dass es diese Frau nicht war, mit welcher du glücklich sein kannst.

Ich drücke dir die Daumen.

Liebe Grüße

04.11.2018 13:27 • x 1 #2


A


Hallo Sunshine77,

Sie zieht sich von allem zurück, was kann ich noch tun?

x 3#3


Sunshine77
Hallo Timeless,

danke für deine Antwort. Nein, 100% sicher bin ich mir nicht, aber ich habe immer versucht ihren Worten zu glauben und positiv zu denken. Ich werde ihr nichts mehr schreiben, in meinen letzten Nachrichten habe ich einen Seelenstrip nach dem anderen hingelegt und auch Dinge getan, die ich sonst für niemanden vorher getan habe. Sie weiß, was ich empfinde und was ich mir wünschen würde. Daraufhin bekam ich ja gestern Abend die Nachricht, die ich hier wortgetreu wiedergegeben habe. Ich respektiere ihren Wunsch und werde mich nicht mehr bei ihr melden. Lasse ihr aber die Möglichkeit sich bei mir zu melden. Nur je länger sie damit wartet, umso mehr werde ich mich verschließen (weiß ich aus Erfahrung). Ich bin realistisch und weiß, dass ich damit abschließen muss. Das Herz spricht nur leider eine andere Sprache.
Ich glaube, ich hab mich gestern hier angemeldet, weil ich einfach versuchen will, 1. besser zu verstehen und 2. besser abschließen zu können.

LG Sunshine

04.11.2018 14:41 • x 1 #3


robbi
Aber das Herz vergisst auch mit der Zeit. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du durch eine neue mögliche Partnerin, ohne diesen Background schon bald erkennen wirst, wie viel besser es dir geht. Wenn du dann diesen Beitrag von dir liest, fragst du dich, warum du dir das alles angetan hast.

04.11.2018 15:01 • x 1 #4


Driver64
Weniger ist vielleicht mehr............
Dadurch das du ihr noch deinen Seelenstrip verabreichtes hast du sie sicherlich selbst zu sehr unter Druck gesetzt.....
Wer mit sich selbst zu kämpfen hat möchte sicherlich nicht noch zugeballert werden von Problemen.
Wirklich mal Zeit geben und abwarten.

Das Herz spricht nur leider eine andere Sprache
.... und leider hört der Gegenüber es nicht weil zuviel Schmerz in seinem selber wohnt !

04.11.2018 15:12 • x 1 #5


Sunshine77
Vielen Dank Driver,

eine andere Wahl habe ich eh nicht. Und da ich nicht Betroffen bin, also keine Depressionen habe, fällt es mir echt schwer das alles nachzuvollziehen, zu verstehen und zu begreifen. Was ich aber dennoch versuchen will. Was genau da in demjenigen vor geht.
Ich versuche mich jetzt einfach abzulenken und ...warte ...

LG Sunshine

04.11.2018 15:17 • #6


Sunshine77
Huch, jetzt wurd meine Antwort gar nicht gesendet. Versuche ich es nochmal ...

Danke Robbi,

auch wenn ich weiß, dass du sehr wahrscheinlich recht hast, kann und will ich es mir mit niemand anderem vorstellen. Es war alles so ...perfekt. Zumindest für kurze Zeit. Ich kann einfach nicht vergessen. Wir haben uns das letzte Mal vor ca 5 Wochen gesehen, da zog sie sich ja auch schon zurück. Sie ist einfach immer da, allgegenwärtig, egal was ich mache, egal womit ich versuche mich abzulenken. vielleicht hätte ich mich schon viel viel früher hier anmelden und um Rat fragen sollen. Als Unbeteiligter sieht man ja viele Dinge oft anders als man selbst.

LG Sunshine

04.11.2018 15:35 • #7


Lara80
Wenn etwas Probleme macht, neigen wir Menschen dazu es intensiver wahrzunehmen. Dies ist allerdings ein Trugschluss. Wir haben durch die Probleme und Hürden eine andere Wahrnehmung. Es ist sozusagen ein Kampf aber er spiegelt nicht die Realität wieder. Mit Etwas Abstand zur Sache kannst du wieder klarer sehen. Stell dir hier einfach einen See vor, wo ein Stein ins Wasser geworfen wurde. Es entstehen natürlich Wellen und dadurch kannst du den Boden nicht sehen. Wenn du Ruhe bewahrst und Abstand walten lässt, kannst du nach und nach zum Grund blicken und wirst die Erkenntnis erlangen, dass es diese Frau nicht ist. Nein, es war nicht perfekt, sonst wärst du jetzt nicht hier.

04.11.2018 16:02 • x 1 #8


Sunshine77
Danke Lara,

ich muss dir etwas widersprechen. Doch, es WAR perfekt. Nur leider war es das nach ca 4 Wochen nicht mehr. Es tat mir jedesmal in der Seele weh, wenn sie mir schrieb, dass es ihr nicht gut geht. Ich leide jedesmal mit ihr, weil ich weiß, dass es schmerzhaft sein muss, wenn die Seele weh tut und man als Aussenstehender nichts tun kann.
Aber dein Vergleich mit dem See und dem Stein finde ich gut. Wobei es mich gerade daran erinnert, dass sie mir vor 6 Wochen einen Link zu einem Lied schickte (Sido - einer dieser Steine). Zuerst schrieb sie noch recht liebevoll, dann teilte sie mir mit, dass ihre Ex sie vor der Haustür abgefangen hat, dann schickte sie mir das Lied und danach zog sie sich immer mehr zurück. Ob das alles nun etwas mit der Ex und/oder den Depressionen zutun hat, ich weiß es nicht. Kann ja nur Spekulationen dazu führen. Nur bringt mir das auch herzlich wenig. Es ist und bleibt mir ein Rätsel.

LG Sunshine

04.11.2018 16:21 • #9


Driver64
Ich finde es immer wieder überraschend wie man doch alle Vernunft verliert wenn man sich frisch verliebt egal wie alt man ist.
Aber ich Liebe dieses Gefühl ebenso

09.11.2018 05:07 • x 1 #10


Sunshine77
Danke Driver
Es ist ja jetzt etwas Zeit vergangen. Inzwischen habe ich auch meine Sachen wieder. (Die hat sie mir persönlich in den Briefkasten gelegt, wortlos).
Ich verarbeite das Ganze nun ...mehr kann ich nicht mehr tun.
Begünstigt die Jahreszeit eigt die Niedergeschlagenheit, Unruhe und Lustlosigkeit? Denn momentan habe ich irgendwie das Gefühl, dass nur noch depressive bzw deprimierte Menschen um mich herum sind. Inklusive mir selbst. Wenn ich nicht gerade arbeiten muss, sitze oder liege ich im Moment auch am liebsten nur noch auf der Couch und könnte fast nur noch schlafen

21.11.2018 16:17 • #11


Driver64
Du schaffst das schon kleines
Dein Avatar-Foto schreit doch deinen Lebensmut förmlich heraus.

Mit dem Wetter habe ich auch so meine Probleme immer, es zieht einen zusätzlich runter.
Aber jetzt kommt doch die Weihnachtsmarkt Zeit, positiv denken.

22.11.2018 11:50 • x 1 #12


A


Hallo Sunshine77,

x 4#13


Sunshine77
Vielen Dank für deine Worte. Normalerweise bin ich tatsächlich so, wie ich mich hier nenne. Mrs Sunshine persönlich. Momentan stürze ich mich förmlich in die Sorgen und Probleme anderer, um mich von meinen eigenen abzulenken. Die prasseln dann auf mich nieder, wenn ich zuhause zur Ruhe komme. Hachja, Weihnachten ...hat irgendwie für mich keine große Bedeutung mehr. Meinem Sohn tue ich dieses Jahr einen Gefallen, er möchte unbedingt Heiligabend mit seiner Oma, seinem Papa und mir verbringen. Da er (mein Sohn) ebenfalls Depressionen hat, möchte ich ihm natürlich etwas Gutes tun und habe eingewilligt. Wenigstens ist seine Welt dann für ein paar Stunden heil, dann hab ich auch etwas worauf ich mich freuen kann, einen lächelnden und vielleicht sogar glücklichen Sohn darauf kommt es doch Weihnachten an, Nächstenliebe, andere Menschen glücklich machen.
Auch wenn es noch 2 Wochen dauert (werde in nächster Zeit wenig hier sein, da die Arbeit vor Weihnachten oft rufen wird) ...wünsche ich allen hier schonmal einen schönen Nikolaustag.
Danke für die lieben Tipps und Hilfestellungen, Ratschläge, die ich hier erhalten habe. Es tat gut, das Gefühl zu bekommen mit meinem Problem nicht allein zu sein.

24.11.2018 18:24 • #13

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag