21

Somatoforme Störungen - wer hat Erfahrungen?

Carismasun
Hallo juhu.kann man hier auch telefonnummern austauschen.wenn du magst? Ich würde mich freuen.habe die erfahrung gemacht,daß ein derartiger erfahrungsaustausch super die innenschau anstuppst.bin nicht unbedingt der große schreiberling und dieses thema ist ja auch nicht gerade ein kleines.lg.cs

07.03.2019 20:01 • #16

Carismasun
Hallo juhu.kann man hier auch telefonnummern austauschen.wenn du magst? Ich würde mich freuen.habe die erfahrung gemacht,daß ein derartiger erfahrungsaustausch super die innenschau anstuppst.bin nicht unbedingt der große schreiberling und dieses thema ist ja auch nicht gerade ein kleines.lg.cs

07.03.2019 20:08 • #17

A

Hallo Juju,

Somatoforme Störungen - wer hat Erfahrungen?

x 3#3

Juju
. . ich bin leider absolut kein Mensch, der gerne telefoniert. Es stresst mich und strengt mich an.
Tut mir leid.

07.03.2019 20:47 • #18

Carismasun
Alles ist gut .der eine redet lieber.der andere schreibt lieber.lg.cs

07.03.2019 21:24 • x 1 #19

Juju
....auch hier.... Antidepressiva acta.... freu

04.08.2020 11:48 • #20

E
Hallo @Juju ,
ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen.

Seit Jahren habe ich die verschiedesten Symptome die mich teilweise immer wieder sehr beunruhigten.

Das fängt an mit wochenlangen Schwindel,
meine Beine wollten mich nicht tragen, damit meine ich, das ich einen unsicheren und langsamen Gang hatte.
Wortfindungsstörungen
Am ganzen Körper Juckreiz , zu sehen war aber nichts.
Herzrasen mit Panik
Sehstörungen

Da ich vor einigen Jahren einen leichten Schlaganfall hatte, musste ich eine ganze Menge Untersuchungen
über mich ergehen lassen, um alles mögliche auszuschließen.
Von einem Arzt zum anderen wurde ich geschickt.

Ich wurde gar auf Parkinson und zweimal auf MS untersucht, da auch da einige Symptome in Frage kamen.
Herausgefunden wurde dann aber nur, das ich mehrere Läsionen im Hirn habe ...zum Glück nicht MS typisch.

Ich lag in einer Neurologischen Klinik und bekam anschließend die Diagnose:
Somatforme Störung - alles psychsomatisch.

Zuerst war ich sauer und dachte, die nehmen mich nicht ernst und schieben mich auf die Psychoschiene ab.
Ich verstand es nicht an solch vielen und starken Symptomen zu leiden und das alles psychisch - somatform sei.
Bildete, oder bilde ich mir meine Symptome doch nicht ein.

Dann habe ich mich aber weitergehend informiert und war überrascht wie viele und unterschiedliche Symptome
durch einer kranken Seele entstehen können und das die Symptome tatsächlich real sind.

Es gibt da einen schönen Spruch :

Geh Du vor sagte die Seele zum Körper,
auf mich hört er ja nicht. Vielleicht hört er auf Dich.
Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für Dich haben, sagte der Körper zur Seele.

( Ulrich Schaffer )

Lg. Maiblume

09.11.2020 20:37 • x 2 #21

Juju
Hallo Maiblume... Danke für Dein Interesse und Statement an und ich in meinem Thema.
Da hast Du ja einiges durch. Ich hoffe es geht Dir besser.
Ich wünsche es Dir jedenfalls.
Ich habe gar keine somat. EMPFINDUNGEN mehr... vielmehr beachte ich vieles gar nicht mehr, steigern mich nicht rein.
Weil vieles wird ja nur durch die Aufmerksamkeit die wir dem Körper schenken erst schlimmer.
Bis auf mein Knie kann ich alles momentan gut händeln.

10.11.2020 17:34 • x 4 #22

LeLion
Hallo Maiblume,

ich hoffe du hast dich mittlerweile bestmöglich von deinem Schlaganfall erholt.

Ja die guten Somatoformen Störungen, die ich selbst leider nur zugut kenne und dann auch noch wechselnd sind.
Eigentlich sollte man doch froh sein wenn es alles nur Hinweise des eigenen Körpers sind mal sein Denken und/oder Handeln zu durchdenken.
Doch da liegt ja auch zugleich das Problem, der Glaube bzw. Eingeständnis das es nur Somatoformen ist, ist auch gleichzeitig das größte Problem.
Wie schön wäre es doch, einfach nur drei Wochen ein paar Pillen nehmen und Bettruhe, evtl. auch eine OP, alles besser als immer wieder diese vermeintlich körperlichen Beschwerden.
Dieser ewige Kampf das innerliche Problem zu finden und noch viel schwieriger es zu besiegen.

Übrigens ein sehr schönes Zitat welches sehr passend ist und leider auch zu wahr.

Ich wünsch dir weiterhin viel Kraft und Erfolg auf deinem Weg, auf das die Beschwerden gänzlich besiegt werden.

10.11.2020 18:16 • x 2 #23

E
Zitat von Juju:
Hallo Maiblume... Danke für Dein Interesse und Statement an und ich in meinem Thema.
Da hast Du ja einiges durch. Ich hoffe es geht Dir besser.
Ich wünsche es Dir jedenfalls.
Ich habe gar keine somat. EMPFINDUNGEN mehr... vielmehr beachte ich vieles gar nicht mehr, steigern mich nicht rein.
Weil vieles wird ja nur durch die Aufmerksamkeit die wir dem Körper schenken erst schlimmer.
Bis auf mein Knie kann ich alles momentan gut händeln.

Hallo Juju,
nicht zu danken.....und dankeschön, ja mir geht es körperlich sehr viel besser.
Super das du keine somat. Empfindungen mehr hast , oder sie nicht mehr beachtest .
Und wie du richtig schreibst, je mehr Aufmerksamkeit man den Symptomen gibt, desto schlimmer werden sie.
Wenn bei mir Symptome auftreten, so sage ich mir dann schon selbst...so jetzt schenkste den nicht deine Aufmerksamkeit
und horchst in dich hinein. Ich versuche mich dann immer abzulenken.
Ich wünsche dir für dein Knie weiterhin gute Besserung.

Zitat von LeLion:
ich hoffe du hast dich mittlerweile bestmöglich von deinem Schlaganfall erholt.

Hallo LeLion,
dankeschön für deine Worte.
Ja ich habe mich sehr gut erholt. Hatte den Schlaganfall in November 2009. Danach lief ich zwei Jahre mit einem Rollator,
da ich sehr unsicher beim laufen war. Seit Anfang 2012 brauche ich keinen Rollator mehr. Damit ich wieder
sprechen konnte , hatte ich eine Logopädien zur Seite. Auch das sprechen klappt wieder einwandfrei...na gut manchmal verschlucke ich das ein oder andere Wort, aber das fällt wohl nur mir selbst auf.

Zitat von LeLion:
Doch da liegt ja auch zugleich das Problem, der Glaube bzw. Eingeständnis das es nur Somatoformen ist, ist auch gleichzeitig das größte Problem.

Zitat:
Eigentlich sollte man doch froh sein wenn es alles nur Hinweise des eigenen Körpers sind mal sein Denken und/oder Handeln zu durchdenken.

Ja da sagst du was, aber es stimmt total, es musss von einem selbst akzeptiert und angenommen werden.
Dies fällt nicht immer leicht und man hat den ein oder anderen Zweifel. Vieles sollten wir öfters einfach mal durchdenken und
überdenken. Ich wünsche dir auch viel Kraft für deinen weitern Weg und alles gute.

Gruß Maiblume.

10.11.2020 20:37 • x 3 #24

LeLion
Hallo @maiblume,

vielen Dank.
Das hört sich doch gut an, schön das du es gut zurück ins Leben geschafft hast, das Glück und die Kraft hat leider nicht jeder.

Das mit dem akzeptieren ist glaub ich ein Menschliches Problem oder zumindest ein Problem der heutigen Zeit. Immer heißt es höher, schneller und weiter (wobei ich glaube das dies eigentlich schon immer so war und gefühlt nur immer etwas extremer wird).

Und ich denke keiner kann sich davon freisprechen nicht dabei mitgemacht zu haben, warum auch, solange man gesund ist stellt man sich nur sehr selten die Frage ob das was man tut auch das richtige ist.
Doch dann kommt im schlimmsten Fall der eine Tage an dem sich alles ändert, wenn man Glück und genug Selbstreflexion besitzt kann man frühzeitig dagegen steuern. Aber das haben die wenigsten, zumindest bis zu diesem Tag.
Auch hier gibt's es natürlich Ausnahmen und Schicksalsschläge, aber wenn man ehrlich zu sich ist gänzlich Schicksal ist es nur selten.

Ich vergleiche das immer gerne mit einem Autounfall (die Somatoformen Störungen), wir haben das Auto (unseren Geist Körper) vor die Wand gefahren obwohl schon viele Kilometer vorher alles mögliche im Boardcomputer angefangen hat zu leuchten, über das was wir uns aber keine Gedanken gemacht haben.
Zwar sind wir lebend aus dem Wrack herausgekommen (und auch sofern man es akzeptiert ohne Schäden) doch leider können wir das Wrack nicht gegen ein neues Auto austauschen, sondern müssen dieses Wrack wieder aufbauen.

In diesem Sinne weiterhin allen viel Kraft auf Ihrem Weg.

10.11.2020 21:30 • x 2 #25

A

Hallo Juju,

x 4#11

E
Zitat von LeLion:
ch vergleiche das immer gerne mit einem Autounfall (die Somatoformen Störungen), wir haben das Auto (unseren Geist Körper) vor die Wand gefahren obwohl schon viele Kilometer vorher alles mögliche im Boardcomputer angefangen hat zu leuchten, über das was wir uns aber keine Gedanken gemacht haben.
Zwar sind wir lebend aus dem Wrack herausgekommen (und auch sofern man es akzeptiert ohne Schäden) doch leider können wir das Wrack nicht gegen ein neues Auto austauschen, sondern müssen dieses Wrack wieder aufbauen.

Das ist ein sehr guter Vergleich

Maiblume

10.11.2020 21:35 • x 1 #26

Pfeil rechts