54

Speiseplan gegen Depression

E
Ich koche jeden Tag frisch und dazu zählt regelmäßig Fleisch, tierisches Eiweiß macht nicht nur satt sondern auch ausgeglichener, zumindest meine Wahrnehmung.
Dazu noch Beilagen als wichtige Kohlenhydrate können Wunder bewirken aber natürlich keine Heilung.

Senf hat z.B eine depressionshemmende Eigenschaft und wahrnehmbar.

30.01.2020 20:50 • x 1 #46

S
Super, dass du es schaffst jeden Tag zu kochen!

An Tagen wie heute bin ich schon ok mit mir, wenn ich mir was einigermaßen gesundes holen kann.

Mein Salat hatte zumindest ein Honig -Senf- Dressing

30.01.2020 20:55 • x 1 #47

A

Hallo Axel61,

Speiseplan gegen Depression

x 3#3

E
Fertiggerichte bzw. etwas fertiges zu ordern ist natürlich der einfachste Weg aber aus eigener Erfahrung wird man auf Dauer zu faul was eigenes zu kochen und noch dazu nimmt man ungewollt am Gewicht zu. Ich kenne natürlich selbst diese Tage wo man denkt, auf kochen gar kein Bock aber mit der richtigen Taktik kann man sein eigenes Kopfkino austricksen und ist dann nach vollendeten Gerichten die einem auch noch dazu besser schmecken auch psychisch wieder gestärkt weil man was gemacht hat was Kraft, Geduld und Konzentration erforderte und wird durch den Konsum und eintretender Sättigung durchaus positiv bestätigt. Vor allem gesünder und billiger als nur fertig gekauft!
PS: Ganz zu Schweigen von bestimmten hygienischen Zuständen die in manchen Küchen herrschen !

30.01.2020 21:08 • #48

AmyAluka13
Ich habe vor anderthalb Jahren meine komplette Ernährung umgestellt und für mich persönlich hat sich selbst noch in schwierigen Umständen viel getan. Als ich noch Antidepressiva zu mir genommen habe, hatte ich eine Zeit lang auch einen sehr ungesunden Speiseplan, welcher mich eben auch nie wirklich so ganz gesättigt hat. Die meisten Sachen bestanden aus Zucker und Kohlenhydraten (Pizza, Döner, Nudeln, Eis, Schokolade etc.) Habe vor zwei Jahren auf einem Biolandgasthof gelebt und von dort an diverse Inspirationen, mich gesünder zu ernähren, mit genommen.

Heute kaufe ich einen Teil meiner Lebensmittel nur noch in natürlicher Bioqualität ohne Zusatzstoffe, um meinen Körper weniger mit sinnlosen Zusätzen an Geschmacksverstärkern, Zucker, Kalorien etc. zu belasten. Auch ernähre ich mich heute ausschlaggebend fast nur noch von rohen und kalten Mahlzeiten wie Vollkornbrot, Gemüse, Obst, Nüsse, Salate etc.
(Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, mir reicht das heute im Großen schon aus.)

Meine neue Ernährungsliste:
- Vollkorn- und Knäckebrot (am liebsten Pumpernickel)
- Zucchini, Gurken, Frühlingszwiebeln, Tomaten, Karotten
- Bananen, Äpfel, Trauben
- Naturbelassene Cashewkerne oder Walnüsse
- Getrocknete Cranberrys
- Haferflocken
- Lachs
- Griechischer Joghurt
- Naturjoghurt
- Blaukäse
- Frischkäse
- Avocado-Dip
- Schokolade mit hohen Kakaogehalt (macht weniger süchtig)
- Couscous-Salat, Frühlingssalat, Quinoa-Salat
- Tee, Wasser, Infused Water, leichte Limonaden
- Ab und zu auch mal warme Mahlzeiten wie Reis mit Gemüse, Eintöpfe etc.

Vieles kombiniere ich dann einfach selbst und esse Abends weniger Kohlenhydrate und mehr Proteine.
Meine Faustregel ist zwei Portionen Obst und drei Portionen Gemüse am Tag und dazu viel trinken.
Auch esse ich seit meiner Ernährungsumstellung wieder sehr konstant und regelmäßig, und konnte sogar meinen entstandenen Vitaminmangel nach Absetzen der Präparate bis auf Vitamin D wieder neu ausgleichen. Depressionen habe ich immer noch, was alleine an meinen derzeitigen Umständen liegt. Was soll ich sagen. gesunde Ernährung hat durch aus sehr kompensierende Auswirkungen, und ich bin heute sogar sehr froh, in Sachen Ernährung wieder ganz neu angefangen zu haben. Davor hatte ich nur ständig Blähungen, Sodbrennen und Dauerhunger.

30.01.2020 21:17 • x 3 #49

V
Zitat von Mark78:
Senf hat z.B eine depressionshemmende Eigenschaft

Das ist mir neu, interessant

Ansonsten ist es wohl individuell sehr unterschiedlich, was zufrieden und ausgeglichen macht. Bei mir ist das auch von Tag zu Tag unterschiedlich.

Gestern habe ich Hummus zum ersten Mal selbst gemacht, also tatsächlich auch die Kichererbsen vorher eingeweicht und gekocht. Den haben wir dann mit gebackenen Süßkartoffeln gegessen. War echt gut, hat auch meinen Schatz überzeugt, der eigentlich nicht so auf Süßkartoffeln steht.

Zitat:
und ist dann nach vollendeten Gerichten die einem auch noch dazu besser schmecken auch psychisch wieder gestärkt

Das kenne ich auch. Mir macht Kochen einfach auch Spaß und man hat halt direkt den Nutzen davon.
Es soll aber Menschen geben, die einfach wirklich nicht gern kochen, denen erschließt sich dieser Effekt nicht.

30.01.2020 21:22 • x 1 #50

E
Kochen ist für mich eine Therapie, mein Vater starb mir sehr früh und dadurch wurde ich eher mütterlich geprägt und lernte recht früh das Kochen und Backen da meine Mutter eine ambitionierte Hausfrau war. Meine Ex Freundin nannte meine Kochkünste eher ein kreieren wie in einer Oper. Mir bedeutet Kochen ganz viel denn dabei kann ich völlig abschalten und es tut mir unheimlich gut selbständig mich versorgen zu können denn sonst wäre ich schon längst verhungert

30.01.2020 21:32 • #51

V
Zitat von Mark78:
dadurch wurde ich eher mütterlich geprägt und lernte recht früh das Kochen und Backen da meine Mutter eine ambitionierte Hausfrau war.

Klischeealarm
Also bei uns war mein Vater der ambitionierte Koch. Am Wochenende und für Feiern und für Gäste konnte er stundenlang in der Küche wurschteln. Als er in Rente war, auch täglich.
Und mein Sohn hat die Opa-Gene auch abbekommen.

30.01.2020 21:37 • #52

S
Heute wieder schnelle Küche:

Reibekuchen (fertig gekauft) mit Champions und Ei
Zaziki und Krautsalat ( fertig gekauft)

- kochen macht mir gelegentlich Freude,
in Zeiten von wenig Energie, bin ich froh mich einigermassen ausgewogen zu
ernähren, komme es woher es wolle und es darf dann auch von anderen Menschen zubereitet sein.

Wenn ich nicht arbeite, klappt das mit der SelbstBekochung um einiges besser, ich finde es im Moment schon eine große Angelegenheit rauszufinden, auf was ich überhaupt Appetit habe.

31.01.2020 16:08 • x 2 #53

Pfeil rechts