ohneFunktion
- 1036
- 5
- 1992
Jetzt habe ich mal eine Frage, die mich schon lange beschäftigt:
Vor einigen Jahren hatte ich ein BO mit starken Depressionen, Angst, Arbeitsunfähigkeit, etc. Es hat sehr lange gedauert bis ich mich wieder stabilisieren konnte. Danach gab es nochmals eine (ebenfalls schwere) depressive Episode, die ich zum Glück nach mehreren Monaten auch überwunden habe.
Inzwischen sind einige Jahre vergangen, ich bin gesund, kann wieder leben, ein bißchen arbeiten, glücklich sein, etc. Es ist alles anders als früher, was für mich ok ist. Ich bin beispielsweise nicht mehr so konzentrationsfähig oder belastbar wie früher, geschweige denn stressresistent. Damit komme ich aber relativ gut zurecht. Ich verlange das auch nicht mehr von mir.
Was mir allerdings immer wieder zu schaffen macht ist, dass ich mich nicht sportlich betätigen kann. Und damit meine ich wirklich: kann. Es ist nicht der innere Schweinehund, sondern fast eine Art Panikgefühl, wenn ich nur daran denke mich körperlich zu betätigen.
Dh, ich bin grundsätzlich viel in Bewegung und gehe auch sehr viel zu Fuss. Mein Körper ist nicht unfit, sozusagen. Aber ich frage mich, warum ich nicht mehr joggen gehen kann. Oder Yoga. Die Vorstellung alleine reicht, damit es mir mulmig wird. Ich empfinde das stark als Nein!-Signal und habe das Gefühl diese Grenze auch nicht überschreiten zu sollen.
Kennt das jemand? Gibt's da eine logische Erklärung? Vergeht das irgendwann wieder und man muss nur mal wieder geduldig sein? Oder soll man sich voll Konfrontieren und es (Sport) einfach machen? Das könnte ich, glaub ich gar nicht *grübel*
Ich bin nie DIE Sportskanone gewesen, aber joggen hat mir mal Spaß gemacht. Oder eben Dehnen/ Yoga. Warum geht das jetzt nicht mehr. Übrigens: Auch Entspannungsübungen (PMR oder autogenes Training) gehen nicht. Macht schon in der Vorstellung Stressgefühle. Auch diese habe ich vor der Erkrankung gerne gemacht. In der Erkrankung ging da nichts.
Warum?
Vielleicht hat dazu jemand eine Idee?
Das wäre schön.
Beste Grüße inzwischen!