1

Spracharmut und leerer Kopf

Sanny1990
Hallo liebe Forenmitglieder,

mein bester Freund hat Schizophrenie, einen leeren Kopf und ihm fallen dadurch keine Gesprächsthemen ein, sodass er wenig redet.
Gibt es hier jemanden, den es auch so geht? Habt ihr davon schon mal gehört und wisst ihr, was man dagegen machen kann?

Liebe Grüße

Sanny

15.04.2023 09:21 • #1


Dys
Hallo @Sanny1990,

das mit dem leeren Kopf und dass Ihm keine Gesprächsthemen einfallen, sagt er das von sich aus, oder ist Dir das so aufgefallen?

Wenn es von Ihm so geschildert wurde, und er wegen der Schizophrenie Medikamente nimmt, könnte er ja mit seinem Arzt darüber sprechen, dass er einen leeren Kopf hat und vielleicht findet sich eine Lösung bei der Medikation, die das ändert.

Ansonsten hängt es natürlich auch davon ab, inwieweit Gesprächspartner gemeinsame Interessen haben, über die Gespräche stattfinden können oder ob es etwas aus dem Alltag zu erzählen gibt, dass den Anderen interessieren könnte. Und zu guter letzt natürlich auch um das eigene Bedürfnis ein Gespräch führen zu wollen.

Generell lässt sich weder ein Gespräch als solches, noch ein bestimmtes Thema, worüber geredet werden könnte, erzwingen. Die Lust auf ein Gespräch muss halt bei den Gesprächspartnern gleichermaßen vorhanden sein.

15.04.2023 11:43 • x 1 #2

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag