17

Steuererklärung nach Krankengeld

Krizzly
Hallo ihr Lieben,

ich wollte kurz mal nach euren Erfahrungen fragen. Da ich im Vorjahr Krankengeld bekommen hab, muss ich ja, wenn ich richtig informiert bin, eine Steuererklärung machen. Ist das eurer Erfahrung nach in Bezug aufs Krankengeld kompliziert? Also bekomme ich das wohl allein hin oder sollte ich mich lieber an einen Lohnsteuerhilfeverein wenden? Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie selber eine Steuererklärung gemacht hab und entsprechend wenig Ahnung habe.

Danke schon mal für euren Rat und liebe Grüße.
Krizzly

12.06.2024 14:24 • x 1 #1


Wuslchen
Also die Bezüge vom Krankengeld werden von der Krankenkasse sowieso ans Finanzamt gemeldet. Rein theoretisch brauchst du nur aufs Finanzamt gehen, dort die stinknormale Einkommenssteuererklärung ausfüllen und fertig. Und keine Angst, da gibst du nur Name und Steuernummer an, der ganze Rest ist automatisch an die übermittelt worden. Du kannst noch die Anlage Haushaltsnahe Aufwendungen ausfüllen, die sind in eurer Nebenkonstenabrechnung aufgelistet; kann aber sein, dass das P. schon geltend macht und zweimal geht´s ja nicht. Und du wirst noch die Anlage Kind brauchen.
Aber alle Formulare findest du fein säuberlich hier aufgelistet https://www.formulare-bfinv.de/ffw/content.do und ich an deiner Stelle würde einfach mal im Finanzamt anrufen und die fragen was du genau brauchst. Bisher haben die mir bei sowas immer gut weiter geholfen.
Aber hab keine Angst davor, die Steuererklärung ist lange nicht so dramatisch wie viele tun.

12.06.2024 15:20 • x 2 #2


A


Hallo Krizzly,

Steuererklärung nach Krankengeld

x 3#3


Krizzly
Danke dir sehr, @Wuslchen . Für mich ist Steuererklärung tatsächlich sowas, vor dem ich immer zurückschrecke, weil das in meiner Vorstellung ungeheuer kompliziert ist. Und ich denke immer, ich vergesse sicher dann ganz wichtige Sachen.

Zitat von Wuslchen:
Und du wirst noch die Anlage Kind brauchen.

Brauche ich die auch, wenn das Kind im letzten Jahr ja noch nicht geboren war?

Achso, fast vergessen, ich hab auch ein Elster-Konto. Da kann man doch die Erklärung auch machen, oder? Wird man da ein bisschen durchgeführt?

12.06.2024 18:40 • x 1 #3


michi2879
Moinsen,

das Thema Steuer sorgt bei mir auch immer für einen trockenen Mund in Verbindung mit zuviel Zitrone, deswegen benutze ich

https://www.buhl.de/steuer/

Ich hab ein Elster Konto, und mach den Datenabruf über das Steuerprogramm, dann noch das reintackern was zu Haushaltsnahen Dienstleistungen gehört, z.B. den Schornsteinfeger, die Kontoführung, Arbeitsweg usw. und schwups digital abgeben fertig. Keine Lauferei, alle Formulare parat und viele Ausfüllhilfen.

Die 36 Taler im Abo ist es mir Wert.

Gruß michi

12.06.2024 21:09 • x 3 #4


Wuslchen
Zitat von Krizzly:
Für mich ist Steuererklärung tatsächlich sowas, vor dem ich immer zurückschrecke, weil das in meiner Vorstellung ungeheuer kompliziert ist. Und ich denke immer, ich vergesse sicher dann ganz wichtige Sachen.

Der Gedanke ist der: hast du viele besondere Einnahmen? Bist du Vermieterin, hast Aktien, Lebensversicherungen, Witwen- oder Waisenrente? Oder bist du einfach ein Arbeitnehmer in einer Mietwohnung? Dann kannst du schonmal nicht so wirklich viel vergessen. Die Hausrat- und Haftpflicht sowie die KfZ-Versicherungen kann man zum Teil absetzen, da reicht es aber, wenn du kurz bei den Versicherungen anrufst und dir den Wisch zuschicken lässt.

Zitat von Krizzly:
Brauche ich die auch, wenn das Kind im letzten Jahr ja noch nicht geboren war?

Ich bin ja keine Mutter, aber vermutlich nicht.

Zitat von Krizzly:
Achso, fast vergessen, ich hab auch ein Elster-Konto. Da kann man doch die Erklärung auch machen, oder? Wird man da ein bisschen durchgeführt?

Absolut keine Ahnung. Aber alle, die ich kenne mit Elster, sagen dass das super einfach ist. Also vermutlich wirst du da durchgeführt. Ich finde ja man wird schon durch die Formulare vom Finanzamt idiotensicher durchgeführt, daher verstehe ich die Notwendigkeit von Elster nicht - aber ich hab halt auch echt null Sondergeschichten. Und ich habe bisher meine ganzen Wischs von den Versicherungen einfach in den Umschlag mit reingepackt und hingeschickt, die suchen sich das jedes Jahr selbst zusammen. Der einzige Unterschied ist, dass ich die seit zwei oder drei Jahren wieder zurückgeschickt bekomme, weil man sie offiziell nicht mehr abgeben soll. Keine Ahnung, ein Problem war das noch nie.

12.06.2024 22:09 • x 1 #5


Dys
Zitat von michi2879:
Moinsen, das Thema Steuer sorgt bei mir auch immer für einen trockenen Mund in Verbindung mit zuviel Zitrone, deswegen benutze ich Ich hab ein Elster Konto, und mach den Datenabruf über das Steuerprogramm, dann noch das reintackern was zu Haushaltsnahen Dienstleistungen gehört, z.B. den Schornsteinfeger, die ...

Das Program von Buhl nutze ich auch, kanns auch echt empfehlen. Zusammen mit Elster spart es Papier und Porto. Außerdem kann man vorab auch sehen, was an Steuern erstattet wird, oder ob eine Nachzahlung geleistet werden muss. Bisher immer präzise auf den Cent bei mir.

13.06.2024 21:37 • x 2 #6


Momo58
Zitat von Krizzly:
Achso, fast vergessen, ich hab auch ein Elster-Konto. Da kann man doch die Erklärung auch machen, oder? Wird man da ein bisschen durchgeführt?

Elster gibt nicht so viele Tipps wie eine Steuersoftware:
Elster ist solide, sicher und vor allem kostenlos. Übersichtlich ist das Programm nicht. Und auch nicht besonders hilfreich bei Fragen: Wer weiß schon, was die Mobilitätsprämie oder der Wer­bungs­kos­ten­pausch­be­trag sind? Hier kann eine Steuersoftware helfen, Quelle: https://www.finanztip.de/daily/elster-o...innvoller/

Bei der o. g. Software von Buhl gibt es auch eine Testversion.

14.06.2024 07:07 • x 2 #7


Dys
Zitat von Momo58:
Bei der o. g. Software von Buhl gibt es auch eine Testversion.

Genau, also es ist eigentlich das richtige Programm mit allen Funktionen, nur die Steuererklärung lässt sich halt nur Ausdrucken oder an Elster senden, wenn man vorher eben bezahlt. Hatte das beim ersten Mal auch so gemacht. Die paarunddreisig Euro kann man übrigens auch absetzen, wie die Kosten für einen Steuerberater auch.

14.06.2024 09:38 • x 2 #8


Krizzly
Ich schau mir buhl aktuell mal an und ich bin trotzdem irgendwie überfordert Im Moment beim Thema Altersvorsorge und Versicherungen. Ich steige überhaupt noch nicht durch, was ich angeben muss, wo ich entsprechende Unterlagen hab, ob ich überhaupt Unterlagen hab. Und es nervt mich einfach alles über die Maßen. Ich hab am Tag nur winzige Zeitfenster, in denen das Baby mal schläft, gerade versuch ich es, während sie wach ist und ununterbrochen kräht und kreischt. Ich kann keinen klaren Gedanken fassen. Und ganz generell funktioniert mein Gehirn einfach auch nicht mehr seit mir dauerhaft Schlaf fehlt. Ich kann mich nicht länger als 2 Minuten konzentrieren und vergesse ständig alles.

15.06.2024 15:24 • #9


Dys
Das gute an diesem Steuer Programm ist, man muss es nicht am Stück komplett von A bis Z abarbeiten. Kann also erstmal das eingeben, das einem leicht fällt.
Idealerweise holt man sich über den Datenabruf über Elster die Daten, die durch Andere bereits ans Finanzamt übermittelt wurden. Was die Sachen angeht, die man von der Steuer absetzen kann, also Versicherungen oder Dienstleistungen und andere Aufwendungen, so werden die ohnehin erst relevant, wenn der Steuerfreibetrag ausgeschöpft ist. Ob es tatsächlich nötig ist, entsprechende Angaben zu machen, sieht man ja oben rechts, wo die voraussichtliche Auszahlung (grün) oder Nachzahlung (rot) angezeigt wird. Ich gebe schon lange einige Sachen garnicht mehr an, weil der Steuerfreibetrag nicht ausgeschöpft ist.
Wichtig ist halt ein GDB, falls vorhanden und staatlich geförderte Versicherungen wie Riester oder ähnliches, aber da werden die Daten eigentlich von der Versicherung direkt ans Finanzamt übermittelt und mit dem Datenabruf ja auch übernommen im Programm. Wenn man natürlich Einkünfte aus beispielsweise Mieten oder Verkäufen und Nebenjobs generiert, wirds natürlich komplizierter.

16.06.2024 11:49 • x 2 #10


A


Hallo Krizzly,

x 4#11


Krizzly
Danke dir sehr @Dys , das hilft mir auch nochmal weiter.

16.06.2024 12:16 • x 1 #11

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag