Zitat von Martina:Zitat von salamander:Als du 10 Jahre du slebst warst, hattest du aber vermutlicvh etwas, was man gemeinhin als Gefühle bezeichnet...
Hallo sonstwer,
Du erscheinst mir als gefühlsmäßiges Wrack. Du hast keine Gefühle, lügst viel und gut, versuchst Dich ganz anders darzustellen, als Du bist - was soll eine Frau damit? Wie sollte da eine Beziehung funktionieren?
Das Stottern ist nur vordergründig, das Problem ist Deine Gefühlswelt (vielleicht mitbegründet durch das Stottern) - da solltest Du Dir professionelle Hilfe suchen. Eine Frau wirst Du mit einer nicht vorhandenen Gefühlswelt wohl schwer finden. Und wozu auch, Du fühlst ja anscheinend nicht. Übrigens schreibst Du von Verliebtheit, was ist mit Liebe?
Boa, starker Tobak! Wenn ich so denken würde könnte ich gleich von der Brücke springen und das ist wirklich ernst gemeint.
Ich bin ganz sicher nicht perfekt, aber wenn ich manchmal sehe mit welchen Männern Frauen abhängen würde ich mal sagen habe selbst ich auf der Gefühlsebene mehr zu bieten.
Ich lüge viel, stimmt, aber genauso habe ich einen ausgeprägten Sinn für Humor und kann durchaus charmant sein.
Ich habe nicht viele Gefühle, aber ich weis, wann ich welche haben müste und reagiere dementsprechend. Gefühle kann man nicht erzwingen, man kann sie auch nicht herbeireden, hat mir übrigens ein Profi gesagt. Mir sind nur wenige Menschen wichtig, für diese bin ich aber nahezu bedingungslos da. Und für Menschen, die ich kaum kenne bin ich gerne da, obwohl ich sie nie um das selbe bitten würde.
Du schreibst was ist mit Liebe, was verstehst du denn unter Liebe? Die Zuneigung zu einem geliebten Menschen? Treue? Bereitschaft sich zurückzunehmen? Was Liebe ist definiert wohl jeder für sich, da haben sich seit mindestens 3000 Jahren die Philosophen abgemüht und haben keine allumfassende Erklärung/Begriffsdefinition gefunden.
Dass ich mich menschen nicht öffnen möchte hat seine Gründe, das bedeutet nicht das ich es nicht kann.
Wie eine Beziehung funktioniert oder funktionieren kann, woher soll ich das wissen?
Menschenskinder, und ich dachte ich wäre finster drauf. Gegen deinen absolutistischen Anspruch auf Normalität bin ich ja geradezu ein Sonnenschein. Ich bin mir sicher es gibt mehr kaputte Menschen als normale, von daher bin ich heute (wieder) zuversichtlich, dass ich insgesamt doch auf einem guten Weg bin. Ich muss nur mein Sprechen auf ein erträgliches Level bringen, dann sollte ich echt mehr unter Leute gehen.
Hallo JeanLucca,
danke, das ist sehr schön formuliert.
Das was ich zeige, das habe ich mir zurechtgelegt. Wie ich früher war darf ich nicht mehr sein.
Also habe ich nur eine Seite, die ich zeigen kann, diejenige, die ich selbst erschaffe. Vielfach habe ich Verhaltensweisen eintrainiert, die mir inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen sind. Das bin nicht immer ich selbst, aber alle, einschließlich mir, können besser damit leben.
Es gibt einige Menschen die mich gut kennen und wenn sie das hier lesen würden, wären sie höchstwahrscheinlich nicht glücklich wie ich bin, aber sie würden mir zustimmen, dass mein neues/erschaffenes Ich viel angenehmer, normaler und auch ausglichener ist als mein früheres Ich.
Es ist so, lügen fällt mir sehr leicht, manchmal passiert das automatisch und ich bin mir dessen auch nicht zu 100 % bewusst. Die Lüge ist für mich nun mal eine zweite Wahrheit, um es auf deine Art zu sagen, es ist meine Rolle. Ich habe diese Rolle einstudiert und trage sie vor. Dabei habe ich auch tolle Menschen kennen gelernt. Ich könnte ihnen auch einen Teil meiner dunklen Seite zeigen. Aber mal ehrlich, ist es wirklich besser? Wenn ich einem normalen Menschen von Angesicht zu Angesicht erzählen würde, was ich hier alles dokumentiert habe, der würde mich für verrückt halten. Nicht auf die lustige Art ich wie ich es manchmal tue, sondern für einen echten Irren.
Zitat:Vertrauen zu haben und die Bereitschaft verletzlich zu sein. Wenn ich mir deine Beiträge so durchlese habe ich den Eindruck, dass du beides nicht hast bzw. zulassen möchtest.
Das stimmt, ich habe schon viel zu oft zugelassen, das Menschen in der Lage sind mich zu verletzen. Irgendwann bin ich abgestumpft und habe alle Schotten dicht gemacht und nahezu jede Empfindung unterdrückt.