Hallo Mandinka, bei uns bietet der Autismusverband alles an, Selbsthilfe und Fachleute zu allen Lebensthemen und Gruppen zu Schule und Beruf und auch Familienferien werden angeboten, alles eigentlich.
Mein Sohn ist zum Beispiel auch im U-Bahn-Club dort, Es ist so unglaublich. Welch ein Gedächtnis und welche besonderen Fähigkeiten die Jungs haben. Mein Sohn und die anderen hören die verschiedenen Bahntypen an ihren Geräuschen.
Ich weiß nicht, wie das bei deinem Sohn ist, aber mein Sohn ist sowieso ein Eigenbrötler, also, er ist längst nicht so gesellig wie seine Freunde und auch der Einzige, der bewusst und mit guten Argumenten, die aus seinem Anderssein resultieren, noch daheim wohnen bleiben.
Und er und auch die anderen Autisten in seinem Club sind immer mehr auf die Leitungsleute konzentriert als auf die Kumpel, weil die strukurierter sind.
Was eben auch ganz wichtig ist, dass es immer Übersetzer zwischen seiner und der Normalo-Art gibt. Mein Sohn musste ganz viel auswendig lernen an Regeln, die ihm alle nicht einleuchten.
Bei manchen Autisten liegt auch eine Gesichtsblindheit vor, dass sie Menschen nicht erkennen können. Und was allen definitiv sehr schwer fällt, ist, ist Mimik und Gestik zu verstehen, denn sie selber fühlen auch ganz anders.
Das alles, wenn sie damit sich ganz alleine fühlen, dann macht das sehr niedergeschlagen. Unter seinen engsten Freunden hat mein Sohn keine Autisten, es ist auch gar nicht gut, nur unter Autisten zu sein, aber Kontakt schon.
Liebe Grüße! maya
09.08.2019 12:04 •
x 2 #14