Lana92
- 7
- 2
- 14
lange hat es gedauert, bis ich den Schritt gewagt habe. Bis ich mir selbst eingestanden habe, es geht einfach nicht mehr. Ich war in einer sehr schlimmen Beziehung, die ich bis heute aus eigener Kraft leider nicht verarbeiten konnte. Darum bin ich zu meinem Hausarzt, der meinte, dass der Verdacht auf eine posttraumatische Belastungsstörung besteht.
Er hat mir eine Praxis empfohlen, in der viele Therapeuten arbeiten. Dort hatte ich dann eine Sprechstunde mit der Therapeutin, die auch die Inhaberin dieser Praxis ist. Sie bestätigte mir dann die Diagnose PTBS. Ich saß fünf Sekunden bei ihr im Zimmer, da bin ich schon in Tränen ausgebrochen. Ich hatte gleich vertrauen zu ihr und es wäre so schön gewesen, wenn sie mich auf meinem Weg begleitet hätte. Jedoch hat sie mir gleich gesagt, dass sie eine Wartezeit von 1,5 Jahren hat. Es aber andere therapeuten hier gibt und sie mich auf die Warteliste setzt.
Zwei Wochen später bekam ich einen Anruf. Ich war schon sehr überrascht, dass es so schnell geht. Und letzte Woche hatte ich meinen ersten Termin. Die Therapeutin ist ein Stück jünger als ich und noch in Ausbildung. Sie ist sehr nett. Aber ich wusste schon letzte Woche, dass ich kein Vertrauen aufbauen kann. Sie ist etwas unbeholfen. Und tatsächlich hatte ich schon zuvor ein Traumbild meiner Therapeutin im Kopf: eine starke, erfahrene Frau, älter als ich.
Sie hat mir viele Papiere mitgegeben und wollte mich überreden, dass unsere Sitzungen gefilmt werden, weil sie das für ihre Ausbildung braucht. Ich soll den Zettel unterschreiben. Ich will das nicht. Sie hat gesagt, sie verspricht mir, dass nicht gefilmt wird aber ich soll den Wisch unterschreiben, sonst wird das nichts mit Therapie. Da gab es eine kleine Diskussion und spätestens da ich war mein Vertrauen im Eimer. Das ist doch nicht gut oder ? Ich habe extreme Vertrauensprobleme gegenüber Menschen und wenn das schon so anfängt . das wird doch nichts oder bin ich zu streng ? Schon jetzt zerbreche ich mir den Kopf, dass sie schon zu viel über mich weiß.
Habe mir gedacht, ich geh morgen noch ein zweites Mal hin, aber ich glaub nicht, dass sich meine Meinung ändert. Hat jemand nach so kurzer Zeit schon Therapeutin gewechselt? Ist es egoistisch von mir, dass ich jemand will, der nicht in Ausbildung ist ? Aber wenn ich sie als meine therapeutin nicht nehme, warte ich wohl noch ewigkeiten auf einen Platz. Ich weiß nicht, was richtig ist.
Hat jemand von euch schon mal gewechselt ? Wie schätzt ihr meine Situation ein ?
Danke im Voraus . morgen um 17:30 hab ich den Termin und schon Bauchweh. Will sie aber auch nicht verletzen.