Lana92
- 7
- 2
- 14
lange hat es gedauert, bis ich den Schritt gewagt habe. Bis ich mir selbst eingestanden habe, es geht einfach nicht mehr. Ich war in einer sehr schlimmen Beziehung, die ich bis heute aus eigener Kraft leider nicht verarbeiten konnte. Darum bin ich zu meinem Hausarzt, der meinte, dass der Verdacht auf eine posttraumatische Belastungsstörung besteht.
Er hat mir eine Praxis empfohlen, in der viele Therapeuten arbeiten. Dort hatte ich dann eine Sprechstunde mit der Therapeutin, die auch die Inhaberin dieser Praxis ist. Sie bestätigte mir dann die Diagnose PTBS. Ich saß fünf Sekunden bei ihr im Zimmer, da bin ich schon in Tränen ausgebrochen. Ich hatte gleich vertrauen zu ihr und es wäre so schön gewesen, wenn sie mich auf meinem Weg begleitet hätte. Jedoch hat sie mir gleich gesagt, dass sie eine Wartezeit von 1,5 Jahren hat. Es aber andere therapeuten hier gibt und sie mich auf die Warteliste setzt.
Zwei Wochen später bekam ich einen Anruf. Ich war schon sehr überrascht, dass es so schnell geht. Und letzte Woche hatte ich meinen ersten Termin. Die Therapeutin ist ein Stück jünger als ich und noch in Ausbildung. Sie ist sehr nett. Aber ich wusste schon letzte Woche, dass ich kein Vertrauen aufbauen kann. Sie ist etwas unbeholfen. Und tatsächlich hatte ich schon zuvor ein Traumbild meiner Therapeutin im Kopf: eine starke, erfahrene Frau, älter als ich.