Jedi
- 10195
- 19
- 21105
Zitat von Maiblume:wie gern möchte ich das Kompliment annehmen,
Ob Du das kannst, hängt im wesentlichen von Deiner Entscheidung ab u.
das Du einmal versuchst bewusst zu machen, welchen Unterschied macht es,
dass Kompliment anzunehmen oder abzulehnen ?
Das ist es:
Zitat von Maiblume:Mein inneres ist aber total irritiert von dem Satz ; du bist vielen wichtig.
Diese Irritation ist verantwortlich dafür - das Du die Entscheidung aufschiebst. -villt. kennst Du das schon aus der Therapie ?
-------------------
Zitat von Maiblume:Ich war noch nie jemanden,
Das könnte einer Deiner Glaubenssätze sein, die Du gut abgspeichert hast u. die Dir immer sagen:
ich bin nicht wichtig -
ich bin es nicht wert, gemocht zu werden - möglich, dass Dir das auch schonaus der Therapiebekannt ist ?
ausser meinem Mann und meiner Hündin wichtig.
Und das funktioniert deshalb, weil Du Dich entschieden hast:
- ja, meinem Mann bin ich wichtig
u.
er mag u. liebt mich, weil ich ihm, als seine Frau es wert bin, gemocht u. geliebt zu werden
und meine Hündin mag mich, ohne Bedingungen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Maiblume:Ich bin mir ja selbst nicht wichtig.
Das was da mit mir so streng ist, das ist das ich, welches ich eigentlich nicht haben
will.
Auch das ist ein Thema in der Therapie - diese Ablehnung des eigenen Ich auf die Spur zu kommen u.
bewusst zu werden, je mehr wir unser Ich ablehnen, umso stärker wird es sich bei uns melden,
weil es ja Widersinnig ist, sein Ich abzulehnen, denn für unser Ich unsere Persönlichkeit, gibt es kein Ersatz.
Wir können es nicht tauschen, mit etwas, was uns besser gefallen würde.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Maiblume:Aber...es ist kraftvoller .
Das verstehe ich gut u. habe es durch meine Angsterkrankung selbst so erfahren u.
habe mich oft gegen dieses Kraftvolle in meinen Gedanken stemmen müssen.
Es ist nicht einfach, aber mir hat in der Therapie geholfen, mich zu Entscheiden - vorallem mich anders zu entscheiden,
gegen meine inneren Instanzen, wie ich sie nenne / oder meine inneren Stimmen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich freue mich, das Du mit Uns zusammen hier bleibst u. umso mehr freue ich mich,
das Du eine Entscheidung getroffen hast - das ist besonders wichtig !
Manchmal muss man Entscheidungen treffen, die uns im Inneren schmerzen kann,
aber unsere Seele beruhigt u. wieder in Balance bringt.
LG Jedi