21

Über sich selbst weinen, hilfreich oder kontraproduktiv

Blume71
Da hast Du ja schon einiges versucht und, dass Du mit einer Wachterhapie eine Depression (unbeabsichtigt) geheilt hast, finde ich eine spannende Geschichte.

Ich weiß, dass es im Krankenhaus, Therapien gibt, wo Patienten tatsächlich nächtelang wach gehalten werden, damit sich der Hormonhaushalt wieder umstellt.

Ein guter Entschluss, dass Du Dir jetzt therap. Hilfe holen willst . Ich denke, eine Therapie ist ein guter Weg.

Eine Therapeutin hat mal zu mir gesagt. Eine Depression kann auch ohne therap. Begleitung wieder weggehen, aber die Gefahr, dass sie wiederkommt, ist viel grösser.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du bei Deinem Gegenüber ein gutes Bauchgefühl hast und Dich verstanden fühlst. Erzähle einfach alles was Dich bewegt. Nichts ist falsch, alles was Dich bedrückt darf erzählt werden und hilft Dich und Deinen Weg zu verstehen.
Und dann möchte ich Dir noch sagen, dass es ganz sicher immer wieder Geduld erfordert. Mit 1-2 Therapiestd. kann sich fast keine Depression bessern. Es braucht ganz viel Geduld, aber mit der Zeit wird es ganz sicher besser werden.
Wenn man sich geistig immer wieder in den Arm nimmt und sich sagt, dass man es selbst Wert ist, ändert sich ganz viel in kleinen Schritten.

Auch kann es passieren, dass bei einem Therapeuten die Chemie nicht stimmt, das ist aber kein Problem, man hat 5 Sitzungen, in denen man entscheiden kann, ob man gemeinsam eine Therapie beantragt, oder nicht. Es ist ganz normal, dass manchmal die Chemie nicht stimmt, aber da kannst Du auf Dein Bauchgefühl vertrauen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

09.06.2019 12:59 • x 1 #16

M
Zitat:
Vielleicht, weil du dann allein mit dir bist, nicht mehr abgelenkt durch die Arbeit/Kollegen?

Ja, so ist es! Ich weiß dort, dass ich funktionieren muss und habe kaum Zeit, mich mit mir selbst zu beschäftigen. Das hilft zumindest ein bisschen. Die schwierigste Ausgabe sehe ich darin, meine Urlaubstage zu verbraten. Ich hasse es, Zeit für mich selbst haben zu müssen, weil mir nichts eine Freude bereitet.
Zitat:
Warum haßt du dich dafür?

Ich fühle mich einfach als Versager. Es gibt für mich einfach keinen erkennbaren Anlass, seelisch krank zu sein. Ich bin nicht arbeitslos, nicht obdachlos, nicht körperlich krank und trotzdem nicht zufrieden mit dem Leben. Es fühlt sich beschissen an! Manchmal wünschte ich, ich würde einfach wieder zu *beep* anfangen, aber das will ich auch nicht. Ich will nicht mehr von irgendwas abhängig sein.
Zitat:
Daß ein Mann nicht weinen soll ist eine sehr archaische Einstellung.

Ich wollte damit eigentlich nicht sagen, dass ein Mann gar nicht weinen soll. Nur, ich will nicht um etwas weinen, dass keiner um mich herum verstehen kann.

09.06.2019 13:09 • x 1 #17

A

Hallo Michael808,

Über sich selbst weinen, hilfreich oder kontraproduktiv

x 3#3

M
Zitat von Blume71:
Auch kann es passieren, dass bei einem Therapeuten die Chemie nicht stimmt

Ja ich bin gespannt, wie das wird. Wie gesagt, bei meinem ersten Versuch vor 11 Jahren hat es gar nicht gepasst. Der hat allen ernstes gemeint, ich könne gar nicht wissen, ob ich eine Depression habe. Dann sagte er noch, ich solle mir einfach eine Freundin suchen In dem Moment hätte ich erstmals seit langem wieder lachen können! Wie soll ein Mann ohne Selbstachtung bitte eine Partnerin finden? Das war vielleicht ein komischer Vogel. Ich miuss immer lachen, wenn ich an den denke

09.06.2019 13:15 • #18

E
Zitat von Michael808:
Ich wollte damit eigentlich nicht sagen, dass ein Mann gar nicht weinen soll. Nur, ich will nicht um etwas weinen, dass keiner um mich herum verstehen kann.

Lieber Michael, es ist völlig egal, ob es jemand versteht.
Es ist dein inneres Drama, um das du dich kümmern mußt, es kostet dich viel zu viel Energie, dem Ganzen auszuweichen und es zu verdrängen.

Das ist einer der ersten Schritte, daß du bei dir bist, nicht bei den anderen.
Das du fürsorglich mit dir bist, daß du Mitgefühl mit diesem verunsicherten, unglücklichen Michael in dir hast.

Bewerte dich bitte nicht durch die Augen der anderen und hinterfrage bitte, weshalb du dich selbst so abwertest als Versager, das ist so gnadenlos, weißt du?
Das ist doch das heimtückische an einer Depression, daß sie erstmal gar keinen sichtbaren Grund hat.
In den meisten Fällen bekämpfen Ärzte und Therapeuten erstmal die Symptome, damit man überhaupt mal an die tieferen Schichten kommen kann (und es gibt immer Gründe, glaub mir!).

Weinen tut gut.
Das spült die Verzweiflung ein ganzes Stück raus.

09.06.2019 13:29 • x 3 #19

Pfeil rechts