Mind
- 269
- 43
- 71
ich habe irgendwo diese Begriffe aufgeschnappt. Da habe ich endlich ein Wort kennengelernt, was mein psychisches Verhalten beschreibt. Ich nehme Situationen, eigenes Handeln oder das Handeln anderer total auseinander. Ich beobachte (und bewerte?) Details, auf die ein anderer Mensch garnicht kommen würde. In welchem Winkel stehe ich zu anderen Menschen auf der Straße und was könnte das bedeuten? Mein Gesprächspartner guckt in eine bestimmte Richtung, wenn er mit mir redet - warum? Ist es richtig wie ich Essen mit der Gabel aufnehme? Ob es richtig oder wichtig ist welchen meiner Arme ich zu erst wasche? Was bedeutet es, wenn ich immer mit dem rechten Fuß als ersten den Bordstein betrete? Und, und, und...
Das nervt mich. Ich bin permanent am beobachten und bewerten. Die meisten Überlegungen sind völlig sinnlos. Und meistens bekomme ich auch negative Ergebnisse dabei raus. Dass ich es nämlich besser machen könnte und sich mein Verhalten von dem Anderer unterscheidet und ich somit Anders bin.
Ich werd´s mal in der Psychotherapie ansprechen. Bis dahin könnt ihr ja mal posten, was ihr dazu sagt. Ob ihr es kennt und was man dagegen machen kann. Das würde mich interessieren. Wahrscheinlich überinterpretiere ich diese Überanalyse auch wieder. :-)
Schönen Gruß!