30

Überforderung und ausgebrannt - falscher Beruf?

Di-An
@Annaleen
Danke. Nein dadurch lassen ich mich nicht entmutigen. Ich weiß ja, dass das ein Beruf ist der Herausforderungen mit sich bringt. Hab selbst 2 Kinder und kann da schon einiges herleiten. Außerdem waren die auch mal im Kindergarten. Ein Praktikum habe ich bisher noch nicht gemacht da ich auf das Geld angewiesen bin. Aber die Bewerbung geht nächste Woche raus und dann hab ich hoffentlich über ein halbes Jahr Zeit mir die Sache anzuschauen bevor die Ausbildung anfängt.
In mir fühlt es sich auf jeden Fall richtig an und das ist ja auch das wichtigste.
@wallaceMia
Genießt die Zeit in der nichts muss. Die kann dir auf jeden Fall Kraft geben und dann ist auch mehr Platz im Kopf für Entscheidungen.

19.09.2019 19:17 • x 1 #16

Di-An
Hallo melde mich mit Neuigkeiten
Gestern habe ich endlich die Bewerbung für eine Stelle im Kindergarten eingeworfen
Bin jetzt doch etwas nervös. Jetzt geht es doch endlich los.
Ich sag Bescheid wenn ich etwas höre,
Euch einen tollen Wochendstart!
LG

23.09.2019 12:58 • x 1 #17

A

Hallo wallaceMia,

Überforderung und ausgebrannt - falscher Beruf?

x 3#3

A
Hallo @Di-An ,
das ist doch gut. Dann melde Dich, wenn Du eine Antwort hast und weisst, wie es weitergeht!
Ich hab mich heute krank gemeldet. Kann nicht mehr.

@wallaceMia , wie gehts Dir? Merkst Du inzwischen was von den Medis? Bist noch diese Woche Krank geschrieben oder?

Liebe Grüße

23.09.2019 13:31 • x 1 #18

Di-An
Zitat von Annaleen:
Ich hab mich heute krank gemeldet. Kann nicht mehr.

Gute Entscheidung. Wenn es nicht mehr geht, dann sollten wir auch hinhören.
Dann erhole dich mal gut.

23.09.2019 14:33 • x 1 #19

A
@Di-An
Danke Dir. Ich tue mich nicht leicht mit einer Krankmeldung. Aber es geht gerade nicht.

LG

23.09.2019 15:53 • #20

wallaceMia
hey ihr Lieben,.dachte eigentlich dass ich schon geantwortet hätte,.wohl was schief gelaufen
@Di-An freu mich für dich dass es weitergeht. meld dich wenns Neuigkeiten gibt.
@Annaleen nunja,.momentan gehts mir nicht wirklich gut. von den Medis merk ich noch nix.grad im Moment is echt n Tiefpunkt erreicht und ich hab keine Ahnung wies weitergehen soll? bin echt ratlos.bin weiterhin krankgeschrieben.
Dir wünsch ich gute Erholung! hoffe dir gehts den Umständen entsprechend gut.
LG

24.09.2019 19:05 • x 1 #21

A
@Di-An
@wallaceMia

Hallo Ihr beiden,
Wie geht es Euch inzwischen, wie ist es Euch ergangen?
Mir geht es Gott sei Dank viel besser.
Liebe Grüße

19.10.2019 20:33 • x 1 #22

Di-An
@Annaleen
Schön, dass es dir besser geht.
Nach meinem Urlaub im sonnigen Spanien geht es mir supi.
Schmeiße aber gerade wieder alles Pläne über den Haufen. Davon muss ich erzählen wenn ich wacher bin
Muss jetzt erst einmal ins Bett.
Versuch gleich Morgen wieder zu schreiben. Gute Nacht!

22.10.2019 22:52 • x 1 #23

A
@Di-An
Magst du erzählen?
Würde mich freuen.
Liebe Grüße

26.10.2019 10:13 • x 1 #24

Di-An
So, dann will ich einmal erzählen. Vor meinem Urlaub hatte ich eine Bewerbung fertig gemacht und mich um eine Stelle im Kindergarten beworben. Da ich ja praktische Erfahrungen brauche um die Ausbildung überhaupt anfangen zu können. Schon nach wenigen Tagen kam eine Absage. Nicht schlimm, hatte ja noch mehr Optionen.
In Spanien hab ich dann Zeit gehabt mal in Ruhe drüber nach zu denken und ,ihr ist vor Allem aufgefallen, dass es finanziell ganz schön Eng wird wenn ich eine Ausbildung mache. Wir kommen jetzt schon manchmal nur knapp mit dem Geld aus.
Außerdem bin ich in meinem Beruf ja jetzt so viele Jahre tätig, so dass mir da eigentlich niemand etwas vormacht.
Im Kindergarten wäre ich wieder die Anfängerin ohne Kompetenzen. Das was mir in meinem Leben aber fehlt ist sich verbessern und aufsteigen zu können.
Mit den Überlegungen habe ich die Jobbörsen durchforstet. Ich werde mich in einer Krankenhausversorgenden Apotheke bewerben. Vom Arbeiten her was ganz anderes und vielleicht kann ich mich da besser beweisen und irgendwas mehr Verantwortung übernehmen. Und wenn das auch eine Sackgasse ist, kann ich in ein paar Jahren wenn die Kinder größer sind auch darüber nachdenken im Bereich Schulungen zu Arbeiten. Das würde mir auch gut stehen.
Jetzt muss ich nur noch die Bewerbung schreiben. Aus der jetzigen Apotheke muss ich nämlich dringend raus. Die macht mich krank.

Wie geht es euch inzwischen?

31.10.2019 08:36 • x 1 #25

A

Hallo wallaceMia,

x 4#11

A
Hi Di-An,
schön dass Du geschrieben hast.
Das kann ich sehr gut verstehen und das hört sich nach einer vernünftigen Lösung an. Bei mir waren das jetzt 5 Jahre inklusive Vorpraktikum, Ausbildung und Berufseinstiegszeit bis ich mich in meinem Handeln einigermaßen sicher und kompetent fühle. Eine lange Zeit, und die finanziellen Einbußen kommen bei Dir noch dazu. Ich hatte ja vorher auch kein Geld von daher hat es für mich keinen Unterschied gemacht. Anfangs hatte ich auch den Weg über die berufbegleitende Ausbildung versucht, aber auch nur Absagen bekommen, weil die da lieber Leute nehmen, die schon SPA oder Sozialassistenten sind und schon die volle Verantwortung im Alltag tragen können.
Mir geht es jetzt besser, weil ich jetzt an etwas Neuem arbeite. Ich habe für mich azkeptiert, dass ich nochmal von ganz vorne anfangen muss. Ich lerne in meiner Freizeit seit einigen Wochen ganz viel aus Büchern und Videos: Rechnungswesen, Steuerrecht, Excel.das tut mir gut, weil mir sonst der geistige Anspruch fehlt. Endlich gibt es richtig und falsch und man kann komplexer und logisch denken. Ich bin echt verwundert, wie erfüllend das für mich ist. Da bin ich so lange nicht drauf gekommen, hab mich nie mit so einer beruflichen Richtung identifiziert. Früher während meines Studiums fiel es mir wahnsinnig schwer, zu lernen, mich zu konzentrieren. Das hat sich total verändert. Ich werde Kurse mit Prüfungen machen. Dann habe ich vielleicht eine Chance auf einen Bürojob. Sonst versuche ichs mit Zeitarbeit. Oder einem Praktikum. Und dann einer Ausbildung. irgendwas muss ja klappen. Und wenn nicht, kann ich jederzeit in meinen Beruf zurück, als Erzieher wird ja jeder eingestellt, der nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg für Dein Vorhaben!

31.10.2019 12:50 • #26

Pfeil rechts