31

Überlastung durch raumnehmende Personen

mrsrobot
Also es bei mir tatsächlich immer wieder das Thema, sobald meine Mutter anfängt, von dieser anderen Familie zu erzählen oder was andere toll machen oder Sachen, die ich gemacht habe, als ihre Erfolge verkauft, das ich mittlerweile auch schon am Telefon ein Engegefühl in der Brust bekomme. Es liegt übertragen für mich wirklich daran, dass sie meinen Platz in der Familie weggibt.
Mein Therapeut meinte, es gibt so viel unausgesprochene Forderungen und Angelegenheiten in der Familie. Er hat den Kopf geschüttelt. Meinte, es ist als ob Erwartungen verletzt wurden, wo nicht klar ist, was die Erwartungen sind.
Ich habe jetzt mal versucht mir Raum zu schaffen in Telefongesprächen mit meiner Mutter oder gestern z.B. auch im Whatsapp-Video-Chat. Das heißt, es war mir ein Bedürfnis, dazwischen zu sprechen, aber das muß ich dann auch teilweise schon heftig machen, sie redet sonst immer, immer weiter. Das alleine ist schon anstrengend oder mal das zu sagen, was ich denke. Dann kommt nichts mehr. Für eine Kommunikation sehr schwierig, wenn das Gegenüber nicht mehr antwortet.

Da kann ich auch das Bedürfnis verstehen, sich hier mit dem Gegenüber auf eine Art auszusöhnen innerlich und zu sagen, sie sind so und das ist so. Für mich wächst momentan mehr das Gefühl, das ich sehr, sehr viel richtig mache, was umgekehrt nicht so ist. Mit allen daraus folgenden Konsequenzen.

22.07.2020 12:15 • #16

Pfeil rechts