@Bella72
Zitat: Manchmal frage ich mich, ob denn ich einen psychisch Kranken verstehen könnte wenn ich keine Erfahrung damit hätte. Ich bin mir da absolut nicht sicher. Wie sollst Du wissen wie es sich anfühlt, wenn Du es selbst nicht erlebt hast?
Ich sage ja nicht, dass es einfach zu verstehen ist. Aber man könnte es wenigstens
versuchen. Aber ich erwarte wohl einfach zu viel und bin dann enttäuscht, wenn es nicht so ist. Wahrscheinlich sollte ich einfach nichts erwarten.
@Jedi
Zitat: Was verbirgt sich dahinter ? - Ignoranz oder ein wirkliches nicht verstehen können, wie es einem Menschen,
mit einer psychischen Erkrankung geht ? - Beides könnte zutreffend sein ?
Ich glaube - hoffe! - nicht, dass es Ignoranz ist. Es ist einfach das Nichtverstehen wollen/können?
Zitat: Wird jetzt sicher sehr einfach klingen, was es sicher nicht ist, aber es wäre für Dich hilfreicher,
Du könntest von der Idee loslassen, dass Dich Deine Familie jemals akzeptieren wird/ kann, so wie Du bist
u. verstehen wird.
Ja, ich muss mich wohl davon verabschieden und loslassen. Aber das ist hart. Sind sie doch fast meine einzigen Bezugspersonen. Vllt. tut es irgendwann nicht mehr so weh. Ich glaube, tief in meinem Herzen weiß ich, dass sie das nie wirklich akzeptieren können; ich will es nur nicht wahrhaben.
Zitat: Nein Lost - sage, bzw. schreibe es einmal so - Ich bin eine Angestellte, die Haltags arbeitet !
- wie klingt das - wie fühlt es sich an - ?
Nun ja, das hört sich besser als wie ich es formuliert habe. Jetzt muss ich doch ein wenig schmunzeln.
Zitat: Das Du nicht wertlos bist, brauch ich Dir nicht zu sagen/ schreiben !
Doch weil Du Deinen Familienmitgliedern so viel Macht gibst, zudem was ihre Meinung ist,
bleibst DAu in diesen Gedankenktreisel stecken - Leider - !
Natürlich weiß ich das im Grunde genommen. Aber wie gesagt, meine Familie ist mir nun mal noch sehr wichtig. Wie du schon richtig sagst: die innere Distanz fehlt. Daran muss ich arbeiten.
@Pilsum
Zitat: Mit anderen Worten sagst Du mir.
Ich kann ja gar nichts Neues lernen.
Ich bin ja krank.
Und krank bin ich vermutlich auch deswegen, weil ich von meiner Familie nicht so akzeptiert werde, wie ich es mir wünsche.
Was möchtest Du damit sagen?
Glaubst Du gar nicht daran, das Du an Deiner Situation jemals etwas verbessern kannst?
Ich möchte damit sagen, dass ich momentan nicht viel an meinem (seelischen) Zustand ändern kann. Mir fehlt leider immer noch die Kraft dazu. Ich weiß, dass nur
ich selbst etwas zum Besseren verändern kann. Aber vllt. erfinde ich auch nur Ausreden, um nichts verändern zu müssen?! Mmh, da gibst du mir jetzt was zu denken... Aber was wäre die Schlussfolgerung? Dass alles so bleibt, wie es ist. Oh je, mir schwirrt der Kopf.
@Marylu
Zitat: Ach liebe Lost111, es tut mir so leid für dich und auf deine Familie werde ich richtig wütend. Zum einen können sie dich ja einfach Mal fragen, wie sich die Krankheit anfühlt und zum anderen Fragen sie doch sicher in anderen Dingen auch Dr.Google. Und wenn es einem schlecht geht, fängt man ja auch nicht an zu diskutieren. Ich wünsche dir alles Liebe und drücke dich ganz fest.
Ach du, ich drück dich mal zurück. Ich habe meiner Mutter schon vor Jahren mehrmals angeboten, ihr Literatur zu dem Thema zu geben. Das wollte sie nie annehmen. Und - wie du schon sagst - es gibt auch das www als Informationsquelle.
Letztendlich kann man niemanden dazu zwingen. Aber danke für dein Mitgefühl.
@Resi
Zitat: Und wieso tust du es nicht? Wieso zeigst du nicht, daß es dich wütend macht?
Was hast du zu verlieren ?
Das ist eine gute Frage. Ich bin nicht wirklich gut darin, Wut offensichtlich zu zeigen. Ich wünschte, ich wäre so mutig.
So fresse ich alles in mich rein, was auch nicht gerade gut ist. Aus meiner Therapiezeit weiß ich eigentlich, dass da nur radikale Akzeptanz hilft. Ich kann die Anderen nicht ändern. Aber ich kann mich innerlich distanzieren. Das hört sich so einfach an!
Zitat: Dazu braucht man aber erstens Kapazitäten und auch- leider- die Bereitschaft dazu, zuzulassen, daß uns die anderen nicht verstehen und sich abwenden.
Alles Gute dir!
Da hast du was gesagt.
An alle, die hier geschrieben haben, möchte ich ein fettes
DANKE sagen!
LG Lost111