Hallo Dussel,
Jetzt habe ich gerade überlegt, in welchem Zusammenhang Du das erleben könntest. Dann fiel mir ein, dass Du ja bei der Polizei bist. Dort gibt es sicher häufiger Fälle, die eine sofortige Einweisung in die Psychiatrie notwendig machen.
Zitat:Du meinst also, es ist für mein Gegenüber besser wenn ich z.B sage. Ich glaube ihnen ja, da in Ihrem Schrank jemand sitzt der sie quält, aber ich selbst kann den nicht sehen. Oder so in der Art.
so in der Art, ja. Allerdings bestätigst Du in Deiner Aussage immer noch, dass jemand im Schrank sitzt, den Du nur nicht sehen kannst. Verstehst Du, was ich meine ?
Ich würde ihm beispielsweise sagen : Sie sagen, dass jemand in ihrem Schrank sitzt und Sie quält. Ich glaube Ihnen, dass Sie das erleben, dass Sie diese Wahrnehmung haben. Ich habe diese Wahrnehmung jedoch nicht.
Es ist wichtig, dem Betroffenen zu vergegenwärtigen,
dass man ihm glaubt, was
er erlebt, sieht, hört - es ihm also nicht auszureden versucht.
Stell Dir vor, jemand würde versuchen, Dir Deine erlebte Realität abzustreiten, behaupten, es gäbe sie nicht. In diesem Fall würdest Du alles tun, um dagegen zu halten, den anderen davon zu überzeugen, dass Du recht hast.
Ein wahnhafter Mensch ist meist behaftet mit Ängsten. Er fürchtet sich nicht selten vor dem, was er erlebt, es verunsichert ihn. Deshalb ist es notwendig, beruhigend auf ihn einzuwirken, um so sein Vertrauen zu gewinnen.