hallo kompers
Zitat von kompers:wow! das ist sehr interessant was ihr da alle schreibt!
Ich hoffe es ist nicht nur interessant sondern hilft dir dich und deine Freundin besser zu verstehen.
Zitat von kompers:stelle ich immer wieder fest das ich fast täglich von vorne anfangen muss. echt anstrengend.
Oh, ja ! Jeder Tag ist ein neuer Kampf.
Ein normaler Tag ist für mich beim aufwachen fest zu stellen das ich bis zum Hals im schweren Morast stecke, mein Körper ist wie mit Blei aus gefüllt. Also versuche ich mich da irgendwie raus zu buddeln oder zu hieven. Wenn ich es geschafft habe über den bröckeligen Rand des Morast-lochs heraus zu kommen brauche ich eine gewisse Zeit um mich zu erholen. Während ich auf den Rücken liege und Richtung Himmel schaue stelle ich fest das ich in einen Kanon liege. Um mich herum sind sehr, sehr hohe Berge die mich einschließen. Der Himmel ist trübe und es wehen dunkle Wolken fetzen darüber weg. Die Hänge von den Bergen sind mit losen Geröll, Schnee und Eis bedeckt. Da es keinen anderen Ausweg gibt mache ich mich auf den Weg nach oben. Wo ich, natürlich, nie ankomme.
Zitat von kompers:vor allem aus der kindheit ist da garnix mehr.
Das bricht bei mir zur Zeit mit aller Gewalt alles wieder durch. Es war gut verschlossen und tief vergraben in mir und aus einen mir unbekannten Grund bricht es wieder hervor. Das ist sehr erschreckend, vor allen weil ich es kaum kontrolliert bekomme.
Zitat von kompers:als erwachsener steht man ja nur noch unter seinem eigenen schutz
Da muss ich dir wieder sprechen. Ich stand schon als Kind nur unter meinen eigenen Schutz. Daher habe ich sehr gut Mechanismen gehabt die viele erst mühsam in einer Therapie erlernen müssen.
Zitat von kompers:für sich selbst zu sorgen
Das habe ich schon immer getan. Da K E I N E R aus meiner Familie bereit war mir zu helfen, musste ich zum überleben mir selbst helfen, das funktioniert gut bei mir.
Zitat von kompers:trotz allem kann ich sagen das es mir momentan viel besser geht als vor einiger zeit.
Mir geht es zur Zeit viel schlechter da meine Monster wieder aus gebrochen sind.
Zitat von kompers:es lohnt also für sich zu
Zitat von kompers:arbeiten.
Das hoffe ich sehr. Ich bin inzwischen fest davon überzeugt das A U C H ich ein R E C H T darauf habe ein, für mich, lebenswertes Leben zu haben !
Zitat von kompers:fehler verzeihe ich mir leider kaum.
Das geht mir und ich denke vielen anderen hier, ebenso.
Zitat von kompers: schade, das meine menschen so perspektivlos sind.
Bin ich seit dem Ausbruch meiner schweren Episode ebenfalls. Da ich fest gestellt habe das A L L E meine Wünsche / Hoffnungen / Träume vom Leben und der Krankheit vernichtet wurden.
Zitat von kompers:aber niemals aufgeben!
Da stimme ich dir voll zu ! Auch wenn es immer schwerer wird neu auf zu stehen und zu kämpfen.
Zitat von kompers:die therapien waren immer hilfreich, aber die meiste arbeit muss man selber leisten
Die Therapie und auch die Medikamente, können nur Hilfsmittel sein um seinen eigenen persönlichen Weg aus seiner eigenen, persönlichen Höhle heraus zu finden.
Jeder empfindet und interpretiert alles auf seinen eigene persönliche Art und Weise. Das ist das was es für Ärzte und Therapeuten so schwierig macht uns zu helfen. Daher dauert es einfach bis man über mehrere Umwege einen oder vielleicht sogar mehrere Wege für sich gefunden hat, die einen das Leben wieder lebenswert machen.
little-tiger