Hallo @Ivan478 ,
das ist sicherlich denkbar (ohne die näheren Hintergründe deiner Frage zu kennen). Der Idealisierung steht ja die Abwertung (vermeintlicher Selbstschutz) gegenüber.
@Stromboli hatte schon von den Sonnenseiten geschrieben, die gesunde Menschen anfangs verstärkt wahrnehmen. Borderliner können das noch viel intensiver. Allerdings dann auch die (vermeintlich) negativen, wenn es kippt.
Viele Borderliner beenden (häufig wegen Selbstschutz und Angst vor den negativen Emotionen) Beziehungen und Freundschaften schnell und gehen rasch wieder in neue, um die Glücksgefühle wieder herzustellen, bzw. wegen verstärkter Angst vor dem Alleinesein, intensivem Bedürfnis nach Nähe, mangelnder Orientierung, etc.
Ich selbst leide nicht unter Borderline, hatte aber über Jahre teils intensiven Kontakt mit Borderlinern in verschieden Konstellationen. Das ist eine anspruchsvolle Herausforderung.
In wieweit die Gefühle echt sind, ist eine gute Frage?! Zumindest unglaublich verstärkt. Oft werden ja auch Emotionen aus dem Umfeld aufgenommen, deren Ursache selbst gar nicht erlebt wurde.
08.01.2022 08:10 •
x 1 #3