Warum blocke ich Freunde immer ab - bin unsicher

D
Auf der einen Seite muss ich sagen, dass ich die Einsamkeit liebe, die fast vollständige Abwesenheit von sozialen Kontakten und ihren Verpflichtungen.
Ich würde es Freiheit nennen, aber das wäre wohl nur eine Hälfte des Ganzen. Genauso ist es auch eine Flucht, ein Schutzmechanismus.
Ehrlichkeit und Vertrauen gegenüber anderen geht fast immer einher mit der Bildung von Verantwortung und dem daraus resultierendem Versuch zu helfen.
In manchen Phasen mag dies vielleicht sogar hilfreich sein, aber in vielen Fällen ergibt sich daraus eine Steigerung in der eigenen Depression.

In diesen Zeiten diktiert sie einem, fast als oberstes Gebot, Einsamkeit.
Nun ist es allgemein nicht unbedingt normal sich für Wochen nicht zu melden, nicht ans Telefon zu gehen etc.
Aber die lange Liste verpasster Anrufe, die sorgenvollen Emails oder Sms zeigen einem nun,
dass man auch andere Menschen in diesen Kreis zieht, Sorgen und das Gefühl von Hilflosigkeit bei anderen erschafft.

Ein Wissen deren Resonanz einen gerade in Depressionen zu erschlagen droht und das Tief noch tiefer werden lässt.
Nun folgt der Rückzug nicht unbedingt dem altruistischen Gedanken anderen dieses zu ersparen,
sondern die eigenen Gefühlen, die sich im Wissen der Sorgen anderer um einen selbst in neue Abgründe stürzen würden, fernzuhalten.

Meine regelmäßigen Kontakte haben sich von Phase zu Phase oder stationären Aufenthalten stätig dezimiert.
Was im Endeffekt nicht unbedingt immer eine bewusste Entscheidung war,
aber eigentlich niemals an Reaktionen anderer auf meine Krankheit zugrunde lag.

Aber das Schlimmste daran ist zu Wissen, dass dies weder eine Lösung noch ein akzeptabler Lebensstil ist
und man dennoch kaum in der Lage ist es zu ändern. Diese unglaubliche Differenz zwischen Wissen und
den irrationalen Gefühlen und Gedanken einer Depression sind nicht nur scheinbar Faktoren die einen in den Wahnsinn treiben können.

Und die heutige Technologie unterstützt uns darin sogar.
So liebe ich zwar die Einsamkeit, aber das ab und an auftretende Gefühl von wirklicher Einsamkeit ist furchtbar und kaum zu ertragen.
Aber dann gibt es Foren wie das hier, schreibe in Anonymität anstatt zu reden, muss niemanden direkt belasten, fühle mich danach
dennoch etwas erleichtert und kann die Resonanz oftmals getrost ignorieren bzw meist garnicht erst lesen.

Zitat:
Sich aber einen so starken Panzer anzueignen, dass einen außenstehende Reaktionen nicht mehr treffen, das ist ein harter Weg, von dem ICH noch ein ganzes Stück entfernt bin.

Was wahrscheinlich auch gut ist. Denn er würde eine Mauer um deine eigenen Emotionen bilden und lass es dir gesagt sein,
solch eine Mauer verwandelt sich mit der Zeit in einen Staudamm der irgendwann bricht
oder du gezwungen bist ihn selbst zu öffnen bevor die Leere dich verzweifeln lässt.

Zitat:
Du bist geboren worden, die Natur will dich genau so. Du passt in diese Welt wie eingegossen. Die Natur sorgt auch für dich und erfüllt all deine Bedürnisse wenn du diesem Pfad folgst. Deinem Pfad. Sei einfach nur DU, den Rest kannst du getrost der Natur überlassen. Unter dem Strich hast du am meisten davon. Mehr als jetzt. Es wird nicht das Paradies auf Erden werden aber dadurch erreichst du die maximale Lebensqualität die für dich möglich ist.

Ich denke, das ist fast das Schlimmste und Absurdeste was ich hier jemals gelesen habe.

Die Natur ist alles in Abwesenheit der schaffenden Hände von Menschen.
(Lassen wir Grundsatzdiskussionen über den sowohl eigentlich Sinn, als auch die im Sprachgebrauch unterschiedlichen Verwendungen des Wortes mal beiseite.)
Nun werden wir aber in eine Welt geboren, die meist kaum etwas mit der ursprünglichen Natur ansich zu tun hat.
Geprägt, aufgewachsen, gelehrt und gefangen in einer Umwelt deren fast vollständiger Aufbau Menschenhand entspringt,
alleine die moralische, wertende und gesellschaftliche Prägung ist eher der Gegensatz von Natur.
Mal davon abgesehen, dass die Natur keinen Willen hat, Evolution meist durch die Umwelt bestimmt wird und wir entscheidende Mechanismen dessen ausgehebelt haben, würde ich diese Entwicklung doch lieber dem Menschen anlasten.

Aber da mir deine Worte stark religiös geprägt scheinen wirst du mir wohl kaum zustimmen (können).

13.11.2010 05:21 • #16

wolfswelpe
Zitat:
In manchen Phasen mag dies vielleicht sogar hilfreich sein, aber in vielen Fällen ergibt sich daraus eine Steigerung in der eigenen Depression.

In diesen Zeiten diktiert sie einem, fast als oberstes Gebot, Einsamkeit.
Nun ist es allgemein nicht unbedingt normal sich für Wochen nicht zu melden, nicht ans Telefon zu gehen etc.
Aber die lange Liste verpasster Anrufe, die sorgenvollen Emails oder Sms zeigen einem nun,
dass man auch andere Menschen in diesen Kreis zieht, Sorgen und das Gefühl von Hilflosigkeit bei anderen erschafft.

Ein Wissen deren Resonanz einen gerade in Depressionen zu erschlagen droht und das Tief noch tiefer werden lässt.
Nun folgt der Rückzug nicht unbedingt dem altruistischen Gedanken anderen dieses zu ersparen,
sondern die eigenen Gefühlen, die sich im Wissen der Sorgen anderer um einen selbst in neue Abgründe stürzen würden, fernzuhalten.

Meine regelmäßigen Kontakte haben sich von Phase zu Phase oder stationären Aufenthalten stätig dezimiert.
Was im Endeffekt nicht unbedingt immer eine bewusste Entscheidung war,
aber eigentlich niemals an Reaktionen anderer auf meine Krankheit zugrunde lag.

Aber das Schlimmste daran ist zu Wissen, dass dies weder eine Lösung noch ein akzeptabler Lebensstil ist
und man dennoch kaum in der Lage ist es zu ändern. Diese unglaubliche Differenz zwischen Wissen und
den irrationalen Gefühlen und Gedanken einer Depression sind nicht nur scheinbar Faktoren die einen in den Wahnsinn treiben können.

Diesperio, danke für diese Definition. Momentan geht es mir wieder einmal genauso wie von dir beschrieben und ein ganz klein wenig hilft mir, dass meine PSYCHE mich gerade dort festhält und ICH mich nicht aus freien Stücken nicht mit anderen abgeben möchte.

Wenn so ein sozialphobischer Schub unmittelbar bevorsteht, gehen mir teilweise andere aus dem Weg. Das verstehe ich immer nicht, weil ich nicht der Meinung bin, mich gerade anders (abweisend?) zu verhalten. Was stört die anderen dann oder was merken sie mir an, wenn nicht mal ich etwas merke?

30.11.2010 15:56 • #17

S
Zitat von dIspeReo:
Zitat:
Du bist geboren worden, die Natur will dich genau so. Du passt in diese Welt wie eingegossen. Die Natur sorgt auch für dich und erfüllt all deine Bedürnisse wenn du diesem Pfad folgst. Deinem Pfad. Sei einfach nur DU, den Rest kannst du getrost der Natur überlassen. Unter dem Strich hast du am meisten davon. Mehr als jetzt. Es wird nicht das Paradies auf Erden werden aber dadurch erreichst du die maximale Lebensqualität die für dich möglich ist.

Ich denke, das ist fast das Schlimmste und Absurdeste was ich hier jemals gelesen habe.

Die Natur ist alles in Abwesenheit der schaffenden Hände von Menschen.

ok, warum nicht. Ich sehe allerdings Menschen und alles was sie schaffen und erreichen als Natur pur an. Die Grundsatzdiskussion die du jetzt gerne beiseite lassen möchtest, ist allerdings durch deine Antwort vorprogrammiert, findest du nicht ? ;D Immerhin lieferst du (d)eine mehrzeilige Definition dieses Begriffes ab.

der Sinn meines Textes, sollte so aufgefasst werden, dass man einfach sich selbst sein soll. Das fühlt sich an wie freihändig Fahrrad fahren. Einige von uns müssen vielleicht sehr viel leiden, bis sie sich dazu entschliessen können. Freunde und so ist dann totale NEBENSACHE ! Stichwort Freiheit und so ;D

wie du richtig interpretiert hast, sind meine Worte religiös geprägt. Denn die Geburtstunde von Religion ist dann, wenn Menschen Probleme haben. Wenn Menschen das Gefühl haben dass etwas nicht stimmt, wenden sie sich Religion zu. Religion beschäftigt sich mit den zentralen Herausforderungen eines jeden menschlichen Daseins. Am Ende kommt Freiheit dabei raus, über kurz oder lang. Freiheit ist Lebensqualität. Freiheit ist das Licht am Ende des Tunnels wo alle hinwollen. In diesem Sinne bin ich religiös geprägt.

liebe Grüsse, Sanduhr

21.01.2011 21:53 • #18

Pfeil rechts