Zitat von Daniel91: Handel seit 6 Wochen oft im Affekt sodass meine Frau
Auf Abstand geht. So kenne ich mich garnicht! Wir müssten nochmal ganz von vorne anfangen !
Ist doch klar,dass man in einer solchen Situation nicht mehr gelassen reagieren kann,mach Dir deswegen keine Selbstvorwürfe.
Es ist schwer zu sagen,was los ist aber dass Deine Frau schonmal depressiv war,ist für mich hier der rote Faden.
War selbst mehrfach depressiv und beim letzten Mal dachte ich,ich müsse meinen Partner verlassen,weil ich keine Gefühle mehr für ihn hatte.
Das liegt aber nicht daran,dass man den Partner nicht mehr liebt,sondern dass während einer Depression die Geühle
insgesamt stark verflacht sein können.
Die Gefühle,die empfunden werden sind meist einseitig negativ und es kann auch zu paranoirden Gedanken kommen.Ich selbst dachte z.B.,mein Mann wolle mich klein halten und fertig machen.
Das alles obwohl wir vorher glücklich waren.
Und deswegen sag ich Dir: die Psyche kann das ganze Denken und Fühlen auf den Kopf stellen und man erkennst sich selbst nicht wieder.
Erst,wenn sich das normalisiert,kehren auch die Gefühle wieder zurück.
Anders gesagt: ihre Zuneigung zu Dir ist noch da,lediglich überdeckt von der Depression.
Ich weiss,dass solche Schwierigkeiten viele Paare erleben,in denen ein Partner an einer Depression erkrankt ist.
Ihr seid damit also keinesfalls alleine.
Manche Betroffene glauben auch,dem Partner nurnoch eine Last zu sein und ihn nicht mehr verdient zu haben.
Auch wenn es Dir schwer fällt: Bleibe ruhig und signalisiere ihr weiterhin ,dass Du zu ihr stehst und an eure Liebe glaubst.
Natürlich steht die Selbstfürsorge an allererster Stelle also wenn Du innerlich brodelst,rechtzeitig die Situation verlassen und Dich selbst wieder stabilisieren.
Ich weiss,das ist hart jetzt aber sie wird wieder die Alte,das kann aber dauern also sorge wirklich gut für Dich und hol Dor emotionale Unterstützung ,am besten in einer Selbsthilfegruppe für Angehörige.
Da werden Dir einige ähnliches berichten können und sowas tut schon gut zu wissen,dass man nicht alleine ist damit und es wieder besser wird mit der Zeit.