kleinermann
- 89
- 4
- 29
ich weiß nicht, ob mein Beitrag hier wirklich richtig ist, also bitte ggf. an die passende Stelle verschieben...
Keine Ahnung, ob ich 'depressiv' bin, oder was auch immer. Aber irg.wie stimmt etwas nicht mit mir, habe ich so das Gefühl. Anfangs dachte ich, na ja, das ist wohl heutzutage schlicht normal, der alltägliche Wahnsinn sozusagen. Aber irg.wie geht es etwas darüber hinaus, habe ich inzwischen das Gefühl. Was mich dabei verwirrt, ist irg.wie eine gewisse Vielfalt. Ich beschreibe im folgenden einfach mal ein paar Punkte. Sorry, falls es etwas ungeordnet erscheinen sollte, aber in mir drin ist gerade auch nicht allzu viel Ordnung:
1. ich bin als Mann nicht sonderlich groß geworden (1,69 m) und habe damit seit je her so meine kleineren Probleme gehabt, auch wenn es in letzter Zeit/die letzten Jahre eher besser geworden ist. Allerdings habe ich eine ziemliche Sorge, wenn ich schon so klein bin, dabei irg.wie zu dick zu werden. Akute Sorge ist da zwar wohl nicht geboten (wiege derzeit rd. 57 kg). Vor nem Jahr war ich allerdings noch bei rd. 65 kg, und wäre aber eigentlich gern noch etwas weniger, zumindest mal Richtung 53 kg. Habe zwar schon das Gefühl, dass es langsam etwas zu wenig werden könnte, aber so richtig selbst glauben mag ich das noch nicht... Auch wenn heute eine Kollegin meinte, ich würde aber auch immer weniger...
2. Seit nem guten halben Jahr ungefähr habe ich angefangen, verstärkt Sport zu machen. Insbesondere joggen, inzwischen meist 3x die Woche, mit der Tendenz auf 4x. Aber da muss ich etwas aufpassen, da es immer mal Probleme beim Knie gibt. Aber derzeit mache ich meist 3 Läufe pro Woche über rd. 15 km jeweils. Da frühstücke ich meist normal, esse zu Mittag und gehe Abends joggen. Da aber meist nur ne Banane o.ä., um die positiven Effekte nicht zu verlieren.
3. Im Gegensatz zu insb. Nr. 2, verlässt mich dann an manchen Tagen wieder jegliche Selbstdisziplin. Beispiel: Gestern Abend war ich bei Schneeregen abends rd. 14 km joggen gewesen. Heute Abend habe ich warm zu Abend gegessen und mir ca. 2/3 Flasche Rotwein dazu genehmigt... Das ist von der Menge vielleicht noch nicht soo extrem bedenklich, aber die Richtung gibt mir irg.wie schon zu denken, zumal es in letzter Zeit häufiger dieses Muster gibt: entweder mache ich relativ viel Sport, oder ich trinke mir was. Das scheint mir auch irg.wie nicht so die glückliche Kombination zu sein...
4. Ganz allgemein ist der Kontakt zu anderen Menschen nicht so meine Stärke. Je nach Tagesform, gehe ich dem Kontakt sogar aus dem Weg. Ein gewisses 'spezielles/seltsames' Verhalten ist dabei in meinem Beruf sogar halbwegs normal oder fällt zumindest nicht weiter auf. Am WE habe ich aber z. B. einen Kletterkurs gemacht. In der Kletterhalle fand sich dann eine recht offensichtliche Ansammlung von Menschen, die auch diesen Kurs oder andere Kurse gebucht hatten. Aber ich habe es irg.wie nicht fertig gebracht, einfach mal zu fragen, wer denn den gleichen Kurs hat wie ich. Letztlich hat es funktioniert, und alle waren total nett. Aber sowas gibt mir schon irg.wie zu denken... Am liebsten möchte ich in solchen Momenten auf einen einsame Insel, ohne einen einzigen (anderen) Menschen... Diese Neigung zu Insel-Tagen hat in letzter Zeit ebenfalls stark zugenommen...
Tja, keine Ahnung, was mit mir los ist... einerseits (noch weiter) abnehmen wollen, andererseits sich einen trinken, teilweise kräftig Sport machen, gewisse Probleme sich 'sozial kompatibel' zu verhalten...
Ich wäre dankbar für Hinweise jeder Art oder auch nur den Hinweis, nicht der Einzige zu sein, dem es so geht...
LG
Danny