@Zikila
Zitat von Nuance: Über Deinen Freund schreibst Du nicht viel. Wie ist sein Leben verlaufen? Familie, Ausbildung. Wie befriedigend ist sein Job.
Sicher könnten dies hier auch wichtige Informationen stecken.
Doch für mich persönlich wäre es nicht so wichtig, weil ich meinen Fokus auf Dich gerichtet habe.
Dazu gehören so Abschnitte aus Deinem Beirag;
Zitat von Zikila: Nach meiner sehr toxischen 13 Jahre langen Beziehung mit meinem Ex, fällt es einem dann nur um so schwieriger vielleicht wieder in eine getappt zu sein, die vielleicht wieder toxisch, nur auf eine andere Art eben ist,
vorallem wenn man dazu noch Angst hat alleine zu sein- sollte man sich dann doch eigentlich lieber trennen wollen.
13 Jahre in einer toxischen Beziehung, dass macht was mit einem u. hinterlässt Spuren.
Nur ist es immer schwierig Vergleiche anzustellen, weil es unterschiedlichhe Menschen sind
u. man sollte da nicht hineininterprteieren, wo man auch falsch liegen kann.
- Schau nur auf das, was Du erkennen u. wahrnehmen kannst ! -
Sich zu trennen, eine solche Entscheidung sollte am Ende sstehen, wenn andere Versuche,
um gut u. zufrieden (Beide) Miteinander zu leben, keine wirkliche Veränderung geschafft hatte.
---
Zitat von Zikila: Der Punkt, dass mein Freund es nicht zulassen würde, dass es mir so schlecht geht wegen ihm wenn ihm die Beziehung wichtig ist
Ja, ich denke das es zu einer zufriedenen Beziehung dazugehört, dass es dem anderen nicht schlecht gehen
sollte.
Probleme u. Krisen sind in einer Beziehung völlig etwas normales ! Es kommt darauf an, dann in solchen
Zeiten darüber zu sprechen, damit sProbleme u. Krisen sich nicht chronisch entwickeln - zu einer Dauerkrise !
--
Zitat von Zikila: Mein Hauptproblem ist ja auch, dass ich mich von allen alleine gelassen fühle mit meinen Problemen. Immer häufiger kommen mir, vorallem wenn wir uns streiten die Tränen, aber Mitgefühl zeigt er dann eigentlich keins- eher ist er genervt davon das ich mich in den Situationen wieder als Opfer darstelle- aber das will ich ja gar nicht, es sprudelt dann einfach nur aus mir heraus weil ich innerlich einfach immer so geladen und ausgelaugt bin, dann bringt der Streit das Fass innerlich nur zum überlaufen.
Drei Stellen, wo ich erstmal wahrnehme, dass es euch an einer Krisenstrategie fehlt.
Du fühlst Dich allein mit Deinem Problem u. wenn ein solcher Zustand auf dauer anhält,
dann leidet ganz viel in Deiner Psyche u. Seele. Das Dein Freund Dich da als Opfer bezeichnet,
zeigt, ohne ih wirklich zu kennen, dass es ihm an der nötigen Empathie u. Mitgefühl für
Deine Problematik fehlt. Es würde Dir sicher schon sehr helfen, wenn Du Dich von ihm in einer
solchen Situation gesehen fühlen könntest. Vielleicht ist er dazu einfach nicht in der Lage - Gründe kann
es dafür mehere geben.
----
Zitat von Zikila: Ich frage mich immer öfter, grade wenn wir mal streiten und 2 Tage Funkstille ist,
ob die Beziehung überhaupt auf lange Sicht noch einen Sinn ergibt.
Streiten als Paar ist gehört auch dazu. Nur sollte es auch eine Streitkultur zwischen euch geben.
Diese kann man gut vereinbaren !
Gut, manchmal braucht es diese Funkstille - ist aber aus meiner persönlichen Erfahrung,
nicht gut dazu geeignet, dem Thema des Streits, seine schärfe zu nehmen. - ist aber pers. ! -