Hallo ihr Lieben !
Zitat von maya60:Es gibt so Tage, da ist es einfach nur meine Rolle,
bei deinem interessanten beitrag, kam mir ein buchtitel in den sinn u. der heißt,
Wer bin ich u. wenn ja, wie viele ? ist von einem Philosophen Richard David Precht.
ich bin überzeugt, dass unser seelenleben von verschiedenen anteilen bestimmt wird.
Sigmund Freud unteilte die menschliche seele in Es, Ich u. Über-ich.
Friedhelm Schulz von Thun sprach von einem inneren Team u. ein bekannter Familientherapeut Richard Schwartz nannte es die innere Familie.
ich denke, dass jeder es schon selbst einmal so erlebt hat, dass unser Denken u. Handeln von den verschiedenen Anteilen bestimmt wurde.
1. bspl. was villt. jeder kennt, Wir sind auf eine feier eingeladen, ein teil von uns freut sich u. würde gerne dabei sein.
ein anderer teil erzählt uns davon, dass es in der woche stressig war u. wir schon so einige termine hatten u. eigentlich lieber auf der couch wären.
ein weiterer teil der sich meldet, dieser teil heißt , das schlechte Gewissen u. es erzeugt druck, denn du musst dich entscheiden, gar evtl. dein nicht teilnehmen an der feier auch absagen.
dabei beeinflussen unsere gedanken, die gefühle u. emotionen u. dies wird für uns auch physisch spürbar.
uns sind auch einige dieser anteile bestimmt bekannt u. vertraut.
der innere Antreiber, der innere kritiker od. richter, der innere vermeider, der katastrophisierer, um einige unserer neg. Anteile zu nennen.
wir müssen aber diesen nervensägen nicht schutzlos ausgeliefert sein.
es gibt aber bei jedem von uns auch eine instanz, die ich dem namen, Co-Therapeut gegeben habe.
er ist eine ausgleichende instanz, der versucht uns zu erden, unsere seele wieder in balance zu bringen u. kommuniziert mit den anteilen, die es weniger gut mit uns meinen.
Möchte da aber jetzt nicht näher darauf eingehen, da es zu umfangreich würde u. sicherlich ein neuer Thread wert wäre.
ich habe die erfahrung gemacht, wenn wir verständnis für diese unsere verschieden anteile aufbringen, dann werden wir besser erkennen können, warum wir uns auf unsere weise verhalten u. können beginnen einfluss darauf zu nehmen.
diese unsere verhaltensweisen entsprechen auch den rollenverhalten, die wir oft
unbewusst einnehmen.
dazu gehört sicherlich eine der uns bekanntesten, die Opferrolle.
LG Jedi