9

Was kann ich gegen Burnout tun außer Therapie?

H
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich habe mich hier angemeldet um zu schauen, wem es vielleicht ähnlich wie mir geht und wie derjenige / ihr gehandelt hat /habt.

Etwas zu meiner Vorgeschichte.

Ich arbeite seit 10 Jahren als Fachkraft in einer sozialen Einrichtung, mittlerweile als Leitung (zumindest vorübergehend noch bis Anfang September.)

Seit November 2017 stehe ich quasi unter Dauerstrom, folgendes war in dieser Zeit:

-berufsbegleitende Weiterbildung zur Leitungskraft von 11/17 bis 01/2019 inklusive Praktika und was noch so dazu gehört

-beruflicher Auslandseinsatz meines Partners in 2018

-Schicksalsschlag meiner Vorgesetzten, dadurch teilweise schon deren Tätigkeiten mit übernommen

- ab 07/19 Übernahme Leitung ohne Stellvertretung

-Februar 2020 Umzug mit Renovierung des Hauses und Nachbereitung von zwei Wohnungen

Noch vor Beginn meiner Leitungstätigkeit, letztes Jahr,habe ich das erste mal über Wochen Augenzucken bemerkt, ich dachte mir damals, es ist eben zur Zeit etwas stressig. Etwa zur selben Zeit waren meine Familie und ich danach noch im Urlaub, und ich kann mich im Nachhinein erinnern, dass ich den Urlaub auch als recht stressig wahrgenommen habe mit den ganzen Aktivitäten.

Jedenfalls bin ich trotzdem motiviert in meine neue Position auf Arbeit gestartet.