1

Was kann ich gegen meine Depression tun

Shelovee
Hallo,
ich weiß momentan einfach nicht was mit mir los ist. Mir ist seit ein paar Wochen einfach fast jeden Tag nur noch zum heulen, mir geht es einfach nicht gut obwohl ich nicht mal ein Grund habe. Ich bin verlobt, wir wohnen zusammen, habe einen festen Job (der zwar sehr stressig sein kann aber es hätte auch schlimmer kommen können). Mein Verlobter und ich hatten eine Zeit in der es ein bisschen stressig lief, wir haben fast jeden Tag Diskussionen geführt. Wir sind seit 3-4 Wochen aber auf dem Weg der Besserung. Ich glaube in der Zeit hat es angefangen dass ich wieder depressiv wurde. Ich sehe irgendwie alles negativ, wenn mein Verlobter und ich wegen einer Kleinigkeit nicht einer Meinung sind geht mir das viel zu nahe. Ich kann mir vorstellen dass ihn das belastet , ich habe auch schon mit ihm geredet. Trotzdem habe ich Angst dass er das nicht sein Leben lang mitmachen will.
ich heule einfach wieder grundlos, warum kann ich denn nicht einfach wieder normal sein?
mein Verlobter ist gerade bei unseren besten Freunden und macht sich einen schönen Abend, ich bin leider auf der Nachtschicht. Wir haben kurz telefoniert und ich habe die alle lachen gehört und wie sie Spaß haben. Er hat in letzter Zeit kaum mit mir gelacht, ich möchte wieder die alte sein und dass er auch Spaß mit mir haben kann.
ich weiß leider nicht wie ich das machen soll, die negativen Gedanken verschwinden ja nicht einfach so.
ich hoffe mir kann jemand helfen, mir geht es gerade wirklich nicht gut.

15.08.2021 01:25 • x 1 #1


Stromboli
Liebe Shelovee

Erstmal herzlich willkommen hier und danke fürs Teilen deiner Not. Das ist schon ein mutiger und wichtiger Schritt.

Ich weiss jetzt nicht, ob du schon einmal professionelle Hilfe gesucht hast wegen deiner Depressionen? Oder hast du sie bisher einfach ertragen, bis sie wieder abgeklungen sind? Dass du das nicht zum ersten Mal erlebst, erwähnst du ja.

Einiges, was du schreibst, ist sehr typisch für Depressionen, wenn man von ihnen heimgesucht wird und sich noch wenig damit auseinandergesetzt hat. Keine Ahnung zu haben, woher sie kommen, zum Beispiel, oder die nagende Frage, warum man denn nicht einfach wieder normal sein und lachen kann.

Du darfst sicher sein, dass deine Depressionen ihre Wurzeln haben, auch wenn du sie jetzt nicht siehst. Die meisten Betroffenen müssen diese in einem therapeutischen Prozess ausgraben, da sie zu schmerzhaft waren und deshalb aus der bewussten Erinnerung verdrängt wurden. Das heisst auch, dass sie in den allermeisten Fällen mit einer guten Therapie behandelbar sind.

Was deine Partnerschaft betrifft, sind auch da deine Ängste sehr typisch und verständlich. Du weißt nicht, was mit dir los ist, und bekommst dadurch grosse Angst, deinen Partner zu verlieren, als Partnerin zu versagen. Das ist in der Tat sehr schwierig auszuhalten. Ich wünsche dir, dass dein Verlobter ein gewisses Verständnis hat für dich und dir Raum und Sicherheit geben kann, dich damit auseinanderzusetzen. Aber unabhängig davon ist es ganz wichtig, dass du jetzt dich selbst an erste Stelle setzt. Du bzw das verletzte innere Kind in deiner Seele braucht jetzt deine ganze Zuwendung. Eine gute Therapie, mit jemandem, dem du vertraust, würde bestimmt weiterhelfen.

Ganz liebe Grüsse, Stromboli

15.08.2021 07:32 • #2

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag