Hallo, paulaLia!
Du steckst wirklich in einer schwierigen Situation.
Ich bin selbst Lehrerin und weiß, wie stressig ein Referendariat sein kann. Es werden viele Anforderungen gestellt. Außerdem werden oft Dinge von den SeminarleiterInnen angemerkt, die negativ sind, bestätigt fühlt man sich nicht allzu oft.
An Deiner Stelle würde ich mir ärztliche Unterstützung suchen. Es ist wichtig, Erschöpfung ernst zu nehmen und sich durchchecken zu lassen. Während des Referendariats hatte ich auch eine Phase, in der ich nicht mehr wusste, wo vorne und hinten ist. Dann wurde ich für eine kurze Zeit krank geschrieben, und das war gut!
Als ich einmal krank eine Vorzeigestunde gehalten hatte, die verständlicherweise auch nicht so gut lief, sagte der Seminarleiter: Entweder sind Sie krank osder gesund. Das sollte bedeuten, dass ich mich besser hätte krank schreiben lassen sollen in diesem Moment.
Wenn es einem nicht gut geht, kann man ja auch nicht so klar handeln wie sonst, was ja gerade für Vorführstunden wichtig ist. Ich würde mich wirklich untersuchen lassen und Hilfe holen. Es muss ja auch nicht gleich ein Abbruch des Referendariats sein, es gibt ja auch Möglichkeiten der Verlängerung. Und das muss es ja noch nicht einmal heißen. Es ist auch schwierig, gerade so wichtige Entscheidungen zu treffen, wenn es einem nicht gut geht.
Zwischenzeitlich dachte ich auch an Aufgeben, aber ich habe weitergemacht. Das bereue ich nicht. Referendariat ist eine Ausnahmesituation! Ständig fühlt man sich beobachtet, bewertet, unter Druck... Im späteren Alltag ist zwar auch noch viel Stress, aber er ist nicht so prüfend auf die eigene Lehrerpersönlichkeit bezogen. Dies war ein Faktor (neben all diesen vielen Dingen, die zu tun waren), der mich am meisten gestresst hat.
Bitte achte auf Dich! LehrerIn sein ist ein erfüllender, aber auch sehr anstrengender Beruf, in dem Forderungen von vielen Seiten kommen (SchülerInnen, Eltern, Vorgesetzte, KollegInnen...)
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht einen öden Vortrag über Referendariat und Lehrerberuf gehalten, aber ich möchte Mut machen, diese Entscheidung in Ruhe zu treffen, wenn es Dir besser geht und jetzt erst einmal ärztlichen Rat zu holen.
Viel Glück und Kraft,
Jandi.
05.06.2009 19:41 •