21

Wer hat auch Prokrastination

Sifu
Meine chronischen Depressionen bringen auch eine Prokrastination mit sich.

Die einfachsten Dinge wie Waschen, Duschen, Rasieren und Zähneputzen schiebe ich auf bis zum geht nicht mehr. Nur manchmal abends spät bekomme ich ein wenig Energie dafür.

Wer kennt das auch ?

05.03.2025 15:33 • x 3 #1

maya60
regelmaessig-duschen-bei-psychischen-erkrankungen-fuer-minimalisten-t26548.html

Zitat von Sifu:
Nur manchmal abends spät bekomme ich ein wenig Energie dafür.

Wer kennt das auch ?

Ich!

Und die Antwort gibst du ja selber! Es ist eine Energiefrage bei Depressionen!

Hab vorhin gerade geduscht!

Musste zweimal zwischendrin die Stirn an die Kacheln gelehnt vor Erschöpfung verschnaufen!

Wirf dir nichts vor! Lies mal in meinem Thread, den ich verlinkt habe, da berichten einige davon!

05.03.2025 15:35 • x 3 #2

A

Hallo Sifu,

Wer hat auch Prokrastination

x 3#3

Oli
Ich kann den Thread von @maya60 sehr empfehlen und möchte mich an dieser Stelle nochmal dafür bedanken.

Ich habe mir mal die anfallende Alltagstätigkeiten auf Karten geschrieben und jeder Aufgabe einen Punktwert gegeben, je nachdem, wieviel Energie diese Aufgabe normalerweise zieht. So hatte ich einen Überblick, wann mein Kraftreservoir ausgeschöpft oder vermutlich überschritten ist.

Dann habe ich gemerkt, dass es sowas Ähnliches natürlich schon gibt, zB hier:

https://www.aok.de/pk/magazin/wohlbefin...ch-kranke/

05.03.2025 22:38 • x 4 #3

Oli
Durch Langzeit-Covid mit Fatigue-Erscheinungen kommt das Thema der begrenzten Kraft im Moment mehr als früher zur Sprache.

05.03.2025 22:42 • x 2 #4

Sifu
Vielen Dank für die Tips !

06.03.2025 14:21 • #5

EmptyLife
Ich bin Meisterin im Aufschieben Vor allem habe ich Probleme mit Routine, weswegen ich vor ein paar Jahren damit angefangen habe, mir Dinge des Alltags als Termine in den Kalender meines Handys einzutragen und mich an dem entsprechenden Tag sowie Uhrzeit daran erinnern zu lassen.
Die Erinnerung wische ich erst von meinem Bildschirm, wenn ich die Aufgabe erledigt habe. Klappt zum Großteil sehr gut.

06.03.2025 14:39 • x 3 #6

Sifu
Ich habe fest gestellt das ich mir eine einfache Tätigkeit wie Rasieren oder Duschen in Gedanken wie eine perfekte Dr. Arbeit ausmale und dann wäre es ja tatsächlich Stress. Also sage ich mir z.B. du darfst den Film und 21 Uhr sehen wenn du um 20.55 dich rasierst. Dann geht das mit dem Rasierer ruck zuck und nur eine paar Stoppeln bleiben stehen und das ist egal.

06.03.2025 15:20 • x 2 #7

Momo58
Meine Depression geht mit einer starken Antriebsschwäche bzw. einem ausgeprägten Morgentief einher. Das führt dazu, dass ich, wenn ich keine Termine habe, mich stundenlang nicht anziehe und wasche. Ich bleibe nicht im Bett liegen, aber lenke mich vor allem mit dem PC oder dem Smartphone ab, weil ich eben keine Lust habe, mich anzuziehen.

Ich sage manchmal scherzhaft, bei mir ist jeden Tag Silvester: Viele Ideen und Pläne, wenig Umsetzung.

Ich wandere gerne und am besten klappt das, wenn ich alles am Vortag erledige: Tour raussuchen, Rucksack packen mit Trinkflasche, Vesper und Karte. Wenn ich das nicht am Vortag erledige, ist die Hemmschwelle zu groß und meine Energie verpufft ganz schnell.

Gut komme ich mit Terminsachen klar. Ich bin sehr IT-affin und erledige vieles am PC, z. B. die Steuererklärung. Auch den Rentenantrag habe ich online gestellt, so spare ich Zeit und bin abgelenkt, da ich mich als Rentnerin manchmal langweile.

06.03.2025 17:26 • x 3 #8

A

Hallo Sifu,

x 4#9

Sifu
Zitat von Momo58:
Meine Depression geht mit einer starken Antriebsschwäche bzw. einem ausgeprägten Morgentief einher. Das führt dazu, dass ich, wenn ich keine Termine habe, mich stundenlang nicht anziehe und wasche. Ich bleibe nicht im Bett liegen, aber lenke mich vor allem mit dem PC oder dem Smartphone ab, weil ich eben keine Lust ...

Exakt wie bei mir.

06.03.2025 19:04 • x 1 #9

Pfeil rechts