Hallo Machara !
Zitat von Machara:Es macht mich unzufrieden das ich immer hinter her laufen muss
Niemand Muss u.
Du musst auch nicht !
die Unzufriedenheit erzeugst Du selbst u. nur Du bist dafür verantwortlich !
und so bist Du dafür verantwortlich, etwas in deinem Sinne zu ändern !
Zitat von Machara:Sie möchte Kontakt und Besuche aber es ist immer so das ich zu ihr fahre,
Sie möchte Kontakt, OK !
aber Kontaktpflege funktioniert nur auf Gegenseitigkeit.
Einseitige Verantwortung für Kontaktpflege, führt immer zu Lasten der Person, die sich immer darum bemüht !
So funktioniert es weder in Familien oder im Umfeld u. schon gar nicht in einer Partnerschaft, wenn nur Einer sich immer darum bemühen muss.
Mit der Zeit, nehmen nähmlich die Anderen die Botschaft wahr, ach, die kümmert sich schon, macht schon, usw.
Ich brauche nur zu jammern, zu klagen oder vieles mehr !
Sie lehnen sich oftmals, ohne schlechtes Gewissen, ganz gemütlich zurück u. überlassen dem Anderen die Aktion.
Zitat von Machara:Sehr häufig kommt in Gesprächen Ich bin ja nur ich bekomme ihr dann einfach nicht vermittelt das jemand der 40 Jahre in der Pflege gearbeitet hat nicht nur ist.
Warum Machara möchtest Du ihr das denn überhaupt vermitteln ?
Es gibt Menschen, die sich gerne in die Opferrolle eingerichtet haben u. da ist es sinnlos, gar Energieverschwendung, sie aus dieser Opferrolle herausholen zu wollen.
Es kostet Dir nur Energie, macht dich Unzufrieden u. das um welchen Preis ?
Zitat von Machara:Das ganze hat mit unserer Familie zu tun
Verstehe ich u. ist natürlich schade für Dich.
Zitat von Machara:Meine Schwestern sprechen nicht miteinander so das ich den Geburtstag meines Vaters an zwei Terminen geplant und durchgeführt habe da sie sich nicht gemeinsam in einem Raum aufhalten möchten.
Warum sollte es Deine Aufgabe sein, den Geburtstag an zwei Terminen zu machen ?
Verstehe ich irgendwie nicht !
So übernimmst Du die Verantwortung, für deine Schwestern, die sich Räumlich nicht begegnen wollen.
Ist doch deren Entscheidung u. nicht Deine !
Und es liegt auch gar nicht in deiner Verantwortung !
Es ist die
alleinige Verantwortung deiner anderen Schwestern,
wie sie mit dem Geburtstag ihres Vaters umgehen wollen !
Zitat von Machara:Das Verhalten geht auch deshalb zu meinen Lasten
Das verstehe ich sehr gut !
Aber frag dich doch einmal, Warum tust es so, wie Du es tust ?
Warum übernimmst Du eine Verantwortung, die Du gar nicht hast ?
Warum organisierst Du, den Geburtsag, um die Probleme herum, die deine Schwestern miteinander haben ?
Zitat von Machara:da sie auch in den Augen meiner Eltern das kleine Mädchen geblieben ist.
Wie deine Eltern etwas für sich beurteilen, auch das liegt in ihrer
eigenen Verantwortung u. hat nichts mit Dir zu tun.
Das solltest Du trennen können.
Was ist die Sicht meiner Eltern u. was ist die heutige Realität !
Zitat von Machara: Da wir aber nur eingeschränkt miteinander sprechen habe ich angefangen Sammelmails zu schreiben.
Wenn es dir Spaß macht u. es Dir keine Probleme bereitet, dann mach es weiter.
Aber macht es Dir Probleme u. Du fühlst dich damit nicht wohl, dann würde ich es mit allen möglichen Konsequenzen, die es dann hätte, dann auch einstellen.
Ich habe so beim lesen, dass Gefühl bekommen, ist aber auch nur so ein Gefühl, dass Du dir eine Jacke angezogen hast, die dir zwei Nummern zu klein geworden ist u. Du immer noch glauben möchtest, dass Sie Dir passt !
Villt. ist es Zeit für Dich, diese Jacke weg zu tun, denn sie passt nicht mehr, passt nicht mehr zu Deinem Leben.
Ist nur ein Gedankenimpuls !Zitat von Machara:Das heißt ich telefoniere wieder hinter her. Das alles macht es anstrengend.
Wäre mir auf die dauer auch zu anstrengend !
Ich würde mich fragen, ist es mein ganz persönlicher Auftrag in meinem Leben, die Mitglieder meiner Familie glücklich u. zufrieden zu machen ?
Zitat von Machara:Aussagen wie Erstgeborene ist Bestgeborene haben mich immer begleitet.
Aussagen kann man viel !
Doch hat es was mit der jetzigen u. heutigen Realtät noch etwas zu tun ?
Zitat von Machara:Ich weiß das ich meinen Anteil daran habe das ich mich einfach viel zu lange gekümmert habe
um von unseren Eltern auch nur wahr genommen zu werden.
Kann Dich darin auch gut verstehen
Doch nun ist auch die Zeit, wo Du Machara davon Abschied nehmen kannst u. dringend solltest !
denn so wie ich es aus deinem Beitrag herausgelesen habe, ist es Belastung u. Fluch zugleich .
Auch brauchst du heute u. schon lange nicht mehr, um das Wahrgenommen werden, deiner Eltern, Dich noch zu bemühen .
Dies Sich Kümmern, davon lass endlich los u. übergebe die Verantwortung dort hin, wo sie hingehört, nähmlich zu deinen Schwestern.
Zitat von Machara:Ich weiß das ich meinen Anteil daran habe
Dann höre auf damit !
Ich wünsche Dir Machara, dass Du das Loslassen schaffen kannst u. das ganz, ohne ein schlechtes Gewissen dabei haben zu müssen !
LG Jedi