nachtrag: obwohl ich ohne frage in meinem leben schon so einige sachen durch habe und trotzdem irgendwie immer wieder aufgestanden bin, war es einfach zuviel, alles wegzustecken, ohne das das narben für die ewigkeit hinterlassen hätte, den letzten supergau hatte ich vor 12 jahren. es hat 10 jahre gedauert, zumindest gröchstenteils wieder auf den alten stand zu kommen.
wenn ich vor 12 jahren gewusst hätte, das es 10 jahre dauert, weiss ich nicht, ob ich den kampf aufgenommen hätte. es war für lange zeit so, das mich die geringste kleinigkeit, in eine tiefe depressive krise gestürzt hat, welche mit absolutem antriebsverlust verbunden war, ohne übertreibung ist mir selbst der gang aufs wc schwer gefallen, in besonders harten fällen bin ich mehrmals in der geschlossenen psychiatrie gelandet, wo man mich mit unmengen an psychopharmaka vollgepumpt hat. ich habe immer auf besserung gehofft, obwohl ich im laufe der zeit nicht mehr ernsthaft daran geglaubt habe. doch das schicksal muß doch irgendeinen grund dafür gehabt haben das 9 ernsthafte suizidversuche mißlungen sind und tatsächlich ist in den letzten 6 monaten, exakt seit dem zeitpunkt seitdem ich mich entschlossen habe den kampf um ein besseres leben aufzunehmen und nicht länger mehr so dahinzuvegetieren und mein schicksal in meine eigenen hände zu nehmen, unheimlich viel passiert und obwohl es mich selbst sehr verwundert hat, habe ich die oben erwähnte, psychische tracht prügel ohne jegliche krise und vollkommen ohne medikamente, nahezu unbeschadet überstanden.
was ich damit sagen will, gebt die hoffnung niemals auf, wie verzweifelt die lage auch sein mag.
ein erfahrungsaustausch so wie dieser hier, ist eine supper sache. aber klagen, jammern und ständiges rumheulen, verschlimmert eue lage nur. ihr könnt nur dann eine besserung erreichen, wenn ihr selber, so schwer es auch sein mag, initiative zeigt und selber tätig werdet.
11.11.2020 06:21 •