Liebe Ronjaline,
ich befürchte, da gibt es keine Norm, sondern ist von Person zu Person und von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Bei meinem letzten stationären Aufenthalt war das allerlängste 8 Wochen, die Regel 6 Wochen. Im ersten war maximum 12 Wochen und ich war knapp 15 Wochen da
Wenn Du nicht in einer geschlossenen Station bist, kannst Du meines Erachtens jederzeit abbrechen, aber ich denke, dass es dann schwieriger wird, wenn man einen erneuten Antrag stellt. Man muss es dann sicherlich besonders gut begründen, warum man eine 2.Chance braucht! Aber diese Aussage ist ohne Gewähr, nur meine Gedanken dazu!
Ich weiß ja, dass auch immer mal wieder die Idee Tagesklinik aufkommt, was sicherlich für einige leichter ist, da sie abends im gewohnten Umfeld sind, Tiere besser versorgt sind etc., für andere ist es sinnvoll erst stationär zu gehen und im Anschluss nochmal einige Wochen TK ran zu hängen. Ich sollte auch nach dem KH-Aufenthalt noch in eine TK, aber es gab in der Nähe keine, die in die ich sollte, war mit 80 Km zu weit weg und die 2-3x/Woche-TK, auch 80km, aber eben nur 2-3x die Woche, hatte ewig Wartezeit!
Liebe Ronjaline, ich wünsche Dir, dass Du auf Deinem Weg in die Zukunft das Thema Klinik zulässt und Dir helfen lässt. Im Moment habe ich (leider) das Gefühl, dass Deine ambulanten Termine nicht ausreichen! Alleine Deine Schlafproblematik bedarf einer angemessenen Behandlung, denn gerade für Depressive ist ausreichender Schlaf sooo wichtig!!!
Ganz liebe Grüße und eine gute Nacht wünscht Dir Deine Trulla
22.05.2009 22:53 •
#2