Wird meine Depression jemals heilen? - Soziale Phobie

K
also das gefühl zwei identitäten zu haben kenne ich auch. ich verursache etwas und bin anschliessend supergeknickt deswegen. tatsächlich ist es ja so das man mit beiden meinungen recht hat. ich selbst bemerke dann oft das ich den faden verliere, also eben die ursprungs idee der handlung aus den augen verliere wenn die ersehnte handlung vollzogen wurde. ich würde mal sagen das das die phase der verarbeitung konkurrierender handlungstendenzen ist. teilweise affektive reaktionen führen zu handlungen mit unvorhersehbarem ende. ich habe grade in diesem forum gelernt das ich meine emotionen besser regulieren muss.
wenn du stress in der familie hast und dich deswegen gleich umbringen willst erscheinst du objektiv gesehen wie ein kleines kind weil du dich in dem moment absolut nicht im griff hast und obertrotzig bist. das ist nicht negativ gemeint. ich weiss selbst nur zu gut wie es ist wenn man hysterisch wird wie eine diva und volles programm durchdreht. ein therapeut sagte mir mal das ich auf jeden fall lernen sollte mich selbst ernst zu nehmen. darüberhinaus habe ich auch noch hier im forum gelernt das, wenn ich nach aussen wirke wie ein hahn ohne kopf, ich soglich opfer und spielball manipulationsfreudiger menschen werden kann. manipulation gehört von der kindheit an zur überlebensstrategie vieler menschen, sofern sie dies für sich erkennen wenn sie es denn erkennen können oder keine alternativen strategien erarbeiten können. ist man leicht reizbar, aus der fassung zu bringen, offenbart man sich als opfer. daher funktioniert auch mobbing so gut, nicht nur am arbeitsplatz, sondern auch in der familie oder in der beziehung. viele teilnehmer tun dies unbewusst weil sie es so erlernt haben oder keine anderen handlungsmodelle anwenden können.
ich muss mich selbst dazu zwingen dinge zu denken wie: benimm dich wie ein erwachsener mann, sei nicht eifersüchtig, sondern orientiere dich anderweitig wenn du merkst das etwas in deiner beziehung nicht stimmt. bewerte die aussagen und handlungen deiner geschwister und freunde neutral, sie sind kein vorbild. liebe dein kind genauso wie es ist. etc. etc.. ich gebe natürlich zu das ich sehr oft in zuständen verweile in dem ich nicht in der lage bin meine gedanken über die emotionen zu stellen. daran arbeite ich grade. und irgendwie funktioniertes auch.

ich gebe dir den rat die gedanken an suizid nicht weiterzudenken. schlag gedanklich einen anderen weg ein. schreib dir täglich deine negativen gedanke auf und wenn sie wieder auftauchen, dann stopp sie aus und erinnere dich an deinen wunsch anderes zu denken. ich kann aus erfahrung sagen das man sein ganzen leben mit dramen verbringen kann die garkeine sind oder nicht schlimmer als die der anderen.

22.11.2012 22:30 • #16

C
Hi.
Es ist jetzt ein bisschen Zeit vergangen und fasse mal kurz zusammen:

Ich gehe nun montags regelmäßig zu einer Gruppe an der Uni für Studenten mit psychischen Erkrankungen, wo geholfen wird, den Uni-Alltag zu bestreiten. In 2 Wochen habe ich einen Termin bei einem Psychiater, der auch gleichzeitig Therapeut ist.
Meine Ex-Freundin hatte mir nochmal Hoffnung gemacht, damit ich mit ihr befreundet bleibe, habe es aber rausgefunden und den Kontakt komplett abgebrochen.
Es geht mir schon viel besser, auch wenn mir die Trennung noch etwas schwer fällt und ich mich etwas ausgelaugt fühle und etwas Magenprobleme habe.

Ich habe nun erstmal dafür gesorgt, dass ich weniger Druck im Studium habe, damit ich alles schaffe.

Auch wenn es noch dauert bis mein Leben wieder stabil ist und ich schlechte Tage habe, insgesamt geht es aber bergauf ;)

06.12.2012 11:23 • #17

A

Hallo Scooby,

Wird meine Depression jemals heilen? - Soziale Phobie

x 3#3

M
Zitat von cahnrinar:
Auch wenn es noch dauert bis mein Leben wieder stabil ist und ich schlechte Tage habe, insgesamt geht es aber bergauf ;)

Du hast gut für dich gesorgt. So ist das richtig! Weiter so!

06.12.2012 11:47 • #18

T
Hallo Chanrinar,
habe mir Deinen Thread durchgelesen und kann Dich sehr gut verstehen.
Umso besser finde ich, dass Du die Kraft hattest für Dich zu sorgen und Dir Hilfe zu holen, darauf kannst Du schon sehr stolz sein !! Zu mir sagen die Ärzte und Theras immer, einfach mal selbst auf die Schulter klopfen und wenns geht dabei noch vor einen Spiegel stehen, das ist am Anfang zwar komisch, aber tut dann doch gut !
Also, Du kannst Dich wirklich selbst loben !
Grüße

06.12.2012 13:30 • #19

C
Danke für die Zusprüche ;)

Werde in der demnächst startenden Therapie daran arbeiten, dass ich stärker auf mich achte und aufhöre, nur die Erwartungen anderer versuche zu erfüllen.
Heute habe ich sogar einen richtig guten Tag. Fühle mich super und hab sogar Lust auf verschiedene Aktivitäten. Aber ich akzeptiere nun die Trennung auch mehr. Ich habe eingesehen, dass meine Ex-Freundin nicht gut für mich war. Klar habe ich auch Fehler gemacht in der Beziehung, aber sie hat einfach Probleme, die wohl auf ihre Kindheit zurückführen, wodurch sie viel Aufmerksamkeit und Bestätigung braucht. Anfangs hatte ich genug Kraft dafür, aber irgendwann hat mich das einfach ausgesaugt. Dann war ich irgendwann nicht mehr stark genug und dann brauchte sie jemand Neues, der noch Kraft dafür hat.
Wenn sie nicht erkennt, dass sie Probleme hat, die ihre Partner zu sehr fordern, wird sie nie eine lange Beziehung führen. Aber naja, sie hat mich zu sehr verletzt und ausgesaugt, sie ist nun auf sich gestellt. Und ich hatte schon viel Kraft und hatte ein starkes Selbstbewusstsein. Ihr derzeitiger Freund wird bei weitem nicht so lange durchhalten wie ich, auch wenn das eher eine Fernbeziehung ist.

Auch wenn sie mir fehlt, die Trennung war das beste, was mir hätte passieren können ;)

Auf in mein neues Leben!

06.12.2012 20:37 • #20

Pfeil rechts