... wenn man sich nicht wohl fühlt, was soll man denn da eigentlich....
ich kann das sehr gut nachempfinden und ehrlich,
ich habe mich in solchen Fällen sehr stark zurückgezogen.
gut, einige bemerkten davon nichts, auch weil eben deren Empfinden mir gegenüber gleich null war und
bei den anderen, ja es dauerte eine Weile, bevor sie nachfragten.
und wenn ich sie daraufhin über mein Empfinden in Kenntnis setzte, kam du spinnst, Blödsinn, na aber auch,
bist doch selber schuld. wobei ich aber nur selten diese auch fand...
so blieben aus der eigenen Familie, die mit 5 Tanten, 10 Nichten/Neffen nur die eigene Schwester, blieb der Kontakt.
als Esel oder schwarzes Schaf der Familie, habe ich mich dann abgefunden und auch zur Fam. der Frau, die ebenfalls recht groß ist, blieb nur eine Nichte, der Rest, wollte werde die eigene Schwester noch mich....
ja das macht einsam und traurig, aber zu erzwingen ist nichts.
auch nicht, dass wir uns brechen lassen, nur, weil wir etwas mehr erreicht haben, als all die anderen.
so leben wir unser Leben und genießen die verbleibende Lebenszeit, wenn auch mit einem tränenden Auge.
wenn man dich nicht mit einbinden will, selbst die Enkel nicht zugänglich sind,
es Zeit wird, seinen Weg ohne diese zu gehen.
vielleicht bemerkt es ja einer.
bei uns ist es sehr ruhig geworden, aber auch weil die eigenen Kinder nun fasst aus dem Haus sind,
wir können nur geben, wenn sie es wollen und das muss uns reichen.
so haben wir in unserer Not Ersatz geschaffen, wo unsere Hilfe gern gesehen, gern angenommen wird,
sie sind zwar nicht verwandt mit uns, aber sie lassen uns spüren, dass wir deren Kindern und auch ihnen, den Eltern geben können, was sich eine Familie nennt. und das machen wir bereits seit 3 Jahren so, nach dem u.a. unser Weihnachten so trostlos wie das Fernsehprogramm wurde, jetzt gefüllt mit Kinderlachen, Dankbarkeit und ja willkommen zu sein.
dazu brauch es nicht unbedingt der Familie,
Menschen, reichen dafür.
vielleicht kannst du dir ebenso einen Ersatz suchen und sei es nur
um keine Zeit für ungeliebte Geburtstage haben zu müssen,
ein Triumpf es für uns geworden ist,
den so schlecht sind wir und sicher
auch du nicht!
buddl1,
07.03.2022 08:39 •
x 1 #2