Vor etlichen Jahren unternahmen wir - noch als 6-köpfige Familie einen ganz besonderen Urlaub in Deutschland. Die Kinder wünschten sich, möglichst viele Städte oder Orte mit kuriosem Namen zu besuchen. Daher haben wir uns eine Route zusammengestellt, auf der wir 4 Wochen unterwegs waren.
Die kuriosen Ortsnamen sollen durch meine Aufzählung nicht verunglimpft werden! Wir haben uns in den meisten sehr wohlgefühlt. Interessant war zu erfahren, woher die besonderen Ortsbezeichnungen stammen. Sollte also jemand aus dem Forum in einer der Gemeinden wohnen, dann fühlt euch nicht veräppelt, denn das liegt mir wirklich fern.Begonnen haben wir die Reise in Bayern: Von STREIT bei Miltenberg nach FRÜHLING im Kreis Traunstein, und dann nach ÜBERSEE am Chiemsee. Am anderen Morgen über HIRNLOS und HIRNVOLL auf die Autobahn. Weiter nach LACHEN im Unterallgäu, dann nach ORT und GALGEN. In Bayern, aber auch anderswo, gab es auch noch deftigere Namen und deshalb setze ich hier vorsichtshalber mal einen Trigger.
Trigger
PETTING, fi., *beep*, Tit.. BUSENHAUS liegt in Baden-Württemberg. SARGLEBEN in MVP,
OBERKAKA und UNTERKAKA in Sachsen-Anhalt. DRO.EN in Thüringen, BUSENHAUS, PINKLER und MEINKOT in Niedersachsen.
Von Kleinkotzenreuth geht es nach Prügel in Bayern und von dort kann man leicht nach Aua in Hessen fahren und dann in Linsengericht zu Mittag essen und darf auch nicht in Eiterfeld die Augenbrauen hochziehen, denn hier ist es zünftig. Wer dann nicht mehr weiterreisen will, findet in Hüttengesäß einige wunderschöne Unterkünfte!
Zwischenzeitlich nahmen wir jedoch in BaWÜ die Orte Hausen im Killertal und Spinnenhirn.
Wir hatten Tagebuch geführt, das wir aber seit längerer Zeit nicht mehr finden. Schade, denn die Orte kann ich nun nicht mehr zuordnen. Könnte ja einen Online-Dienst befragen. Aber ich erinnere mich an noch einige schöne Namen: FAULEBUTTER und HALBHUSTEN (glaub in NRW), SOMMERLOCH, LANGWEILER und OBERBILLIG waren möglicherweise in Rheinland-Pfalz.
Ich fand auch die Namen, aber auch die Ortschaften SCHABERNACK, BENZIN, WITZWORT, KUHFRAß, LEDERHOSE, KRÄTZE, NORWEGEN, ELEND, HUNDELUFT, (da gibt es die Burg Hundeluft), ROSTIG, KATZENELNBOGEN, RUSSLAND, AMERIKA und NEU-ENGLAND toll. Ebenso OBER-OSTERN und UNTER- OSTERN, ENDE, REGENMANTEL, KUHBIER. Und die Dörfer KUCHEN und SÜßEN sind nicht weit voneinander entfernt.