5

Wunschkliniken abgelehnt, da kein Termin frei war

mrsrobot
Hallo liebe Forumsteilnehmer_innen,

ich habe eine Reha genehmigt bekommen, juhuu. Laut Bericht, der gestern kam, soll ich ab dem 03.09.20 mit der Leistung beginnen. Diese dauert fünf Wochen. Als Klinik habe ich die Median Saale Klinik Bad Kösen I genant bekommen in Bad Naumburg. In dem Anschreiben wurden meine Wunschkliniken (SchönKlinik Berchtesgadener Land und Gelderland-Klinik) nicht berücksichtigt. Dieses wurde damit begründet, da diese Einrichtung kurzfristig keine Termine vergeben konnte.

Mein Psychiater meinte, ich muss ja nicht die Klinik nehmen, die genannt wurde. Kann ich denn jetzt nochmal zwei Kliniken nennen? Ist es dann besser vorab zu fragen, ob die Termine frei haben? Das habe ich bei meinen ersten beiden Wunschkliniken nicht gemacht, die habe ich nur genannt, aber nicht dort nachgefragt.

Lege ich dann einen Widerspruch ein und wenn ja, was für einen Grund nennt man denn? Ich wollte zusätzlich bei meinen ersten beiden Wunschkliniken nochmals selbst nachfragen, wie es terminlich dort aussieht. Man hat in dem Anschreiben ja auch nur von einer Einrichtung geschrieben und nicht von beiden.

Die von der Rentenversicherung genannte Klinik sagt mir nicht zu, es lässt sich kaum etwas dazu finden, außer teils positiven, teils schlechten Kommentaren. Es gibt kaum Bilder, etc. Bei den von mir ausgesuchten Kliniken, wurde mir eine von einer Freundin empfohlen und die andere fand ich vom Konzept, was im Internet präsentiert wurde, für mich passend.

Ich bin nicht auf die beiden Kliniken festgelegt. Das kann auch eine andere sein. Für mich hatte ich auch noch andere herausgesucht. Diese waren alle ansprechender als diese Saale Klinik.

Hat jemand Erfahrung mit so einer Begründung oder Fall gemacht? Ich bin gerade etwas ratlos.

Danke.

22.07.2020 10:06 • x 1 #1


Albarracin
Experte

22.07.2020 13:32 • #2


A


Hallo mrsrobot,

Wunschkliniken abgelehnt, da kein Termin frei war

x 3#3


mrsrobot
Arbeitsunfähig, nach einem Gespräch mit der DRV ist mir auch klar warum. Es gibt eine zentrale Stelle, wo nach Dringlichkeit dann die Kliniken ausgesucht werden. Die Krankenkasse will dann auch Geld sparen und alles zack zack. Die Geldernklinik kann mich Anfang Oktober aufnehmen. Ich soll das schriftlich machen meinte der Sachbearbeiter von der Rentenversicherung.

23.07.2020 07:19 • #3


mrsrobot
Ich bin seit Ende April krankgeschrieben, der Arzt würde auch weiter bei einer Terminverschiebung mich krankschreiben.

23.07.2020 08:42 • #4


Albarracin
Experte

23.07.2020 10:35 • x 2 #5


A
Zitat:
Hat jemand Erfahrung mit so einer Begründung oder Fall gemacht?


Hallo, mrsrobot,

meine letzte Reha sollte ich auch in einer Klinik machen, die wegen ihrer Entfernung ( 9 Stunden Zugfahrt) nicht geeignet war.
Die damalige Therapeutin setze eine Begründung auf und ein VDK-Mitarbeiter schickte sie mit einer entsprechenden Begründung und 2 Klinik-Vorschlägen von mir an die Rentenversicherung.
In einer von denen fand dann die Reha statt.
Auch ich war seit mehreren Monaten arbeitsunfähig.

Sich bei den Kliniken, die du wählen würdest, nach den Wartezeiten zu informieren und dann der Rentenversicherung die mit der kürzesten vorzuschlagen, halte ich für eine hilfreiche Idee.
Es besteht aber keine Garantie, dass eine Reha dort auch bewilligt wird.

Du könntest auch deine Sachbearbeiterin anrufen und schauen, ob du mit ihr eine Klärung finden kannst.
Die von der Reha-Abteilung hab ich immer als sehr entgegenkommend erlebt.

23.07.2020 11:32 • x 1 #6


mrsrobot
Danke für die Info. Ich habe jetzt gerade mal den VDK angeschrieben wegen der Problematik. Die von der Knappschaft genannte Klinik hat eine Nummer, auf der Webseite steht, verbindliche Reservierung, deswegen rufe ich jetzt da nicht an. Ich wollte mich erkundigen, in welchem circa Zeitraum die anfängt, sofort am 3.09. oder später,... Wir reden ja nicht über ein halbes Jahr Differenz.

Bei der Knappschaft hatte ich heute morgen ja angerufen. Ich warte jetzt mal, auf den VDK, ansonsten werde ich einen Änderungswunsch nochmal formal ausstellen. Beim Arzt wüsste ich jetzt auch nicht, was der mir noch dazu schreiben soll, damit ich bei einem Widerspruch Recht bekomme. Es gibt nur eins, das ich eine Laktoseintoleranz habe und das bei meiner Wunschklinik angegeben wurde, dass die auch entsprechend angepasst kochen. Bei dieser Köse Klinik steht nichts.

23.07.2020 13:15 • #7


mrsrobot
Ich möchte nur hier ergänzend sagen, dass ich meine Wunschklinik genehmigt bekommen habe!

01.10.2020 12:41 • x 1 #8

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag