Kranich
- 3
- 1
- 3
ich möchte kurz meine Situation schildern und hoffe darauf, dass jemand ähnliches erlebt hat und mir weiter helfen kann.
Mein Mann und ich sind seit 19 Jahren verheiratet und haben zwei Kids (10 und 12 Jahre alt) Von Anfang an war das Thema Leistung heikel, ihm war es sehr wichtig, ich sehe das deutlich lockerer.
Er arbeitet als Lehrer und war in den ersten Jahren seines Berufs sehr engagiert und interessiert. Seit etwa vier Jahren befindet er sich aber in einer Abwärtsspirale, die sich dadurch äußert, dass er mehrere Wochen in totalem Stress und kaum ansprechbar ist und sobald der Stress nachlässt kommt es unweigerlich zu einem Riesenkrach zwischen uns beiden.
Traditionellerweise immer zu den Ferien.
Jetzt ist es wieder so weit. Er fordert dann von mir, ihn komplett in Ruhe zu lassen und bekommt bei ganz kleinen Sachen Wutanfälle, die es in sich haben. Über die Wutanfälle und die jeweiligen Situationen darf ich dann aber auch nicht mit ihm sprechen, auch hier gilt Lass mich einfach nur in Ruhe.
Da ich in den davor liegenden Stresssituationen ja auch schon ständig dafür sorgen soll, dass nur ja nichts zu viel wird und auch in den Ferienzeiten keine Gespräche über Kritik oder Ärger von meiner Seite führen darf, gehe ich mittlerweile auf dem Zahnfleisch.
Egal, was ich sage, egal, wie ich es sage, er macht sofort zu.
Da ich selber auch als Lehrerin arbeite, bräuchte ich die Ferien selbst als Erholungszeit, kann aber die Uhr danach stellen, dass es mindestens einen Riesenkrach gibt, der mir alle Kraft aussaugt und mich hilflos und, ja ich muss es sagen, tief verzweifelt zurück lässt.
Nach meiner Einschätzung befindet er sich in eine Art Dauer Burn - out, lehnt Hilfe aber völlig ab, sagt nur Immer bin ich der Böse. Gesundheitlich geht es ihm auch schon dauernd mies.
Zwar habe ich jetzt schon Hilfe bei einer Beratung gesucht, die mir auch schon gute Tips geben konnte, aber ich weiß einfach nicht mehr, wie ich mit dieser inneren Verzweiflung umgehen soll.
Kann mir jemand da etwas berichten?