Schwabenengel
- 224
- 12
Mein Rentenantrag ist im erste Anlauf durch gegangen...allerdings mit einem Beginn der mir schleierhaft ist.
Ich müsste mich freuen und kann es irgendwie nicht...allerdings liegt es daran dass der Bescheid mein Antreiber zur Selbstabwertung jetzt wieder verstärkt hat. Deshalb bin ich traurig und durcheinander und kann gar nicht mehr klar denken...
Ich habe am 26.02.10 meinen Rentenantrag gestellt. Am 26.03.10 war der Termin beim Gutachter.Am 04.05.10 (mein Bescheid bekam ich heute per Post) wurde entschieden, dass ich Rente wegen voller Erwerbsminderung bekomme.
Darüber bin ich erst einmal froh. Eine Klage /Widerspruch usw. wie es hier schon bei anderen gewesen ist... scheint mir wohl erspart zu sein.
Die Berichte der anderen habe mir in den letzten Wochen/Tagen ganz schön Kopfzerbrechen bereitet.
Allerdings beginnte die Rente erst ab 01.09.10 für 18 Monate (31.03.12).
Die Rentenstelle (Ende 02/09)und die Agentur für Arbeit (Anfang 03/09) sagten mir, dass der Bescheid dann rückwirkend ab Antragstellung genehmigt werden wird und auch rückwirkend verrechnet werden würde.
Begründung zum Beginn ab 01.09.10 im Schreiben
Auszug aus dem Schreiben:
Ihrer Rente wegen voller Erwerbsminderung
Sie haben Anspruch auf Rente wegen voller Erwerbsminderung auf Zeit. Der Rentenanspruch ist zeitlich begrenzt, weil es nach den medizinischen Untersuchungsbefunden nicht unwahrscheinlich ist, dass die volle Erwerbsminderung behoben werden kann.
Die Ansruchsvorausetzungen sind ab 26.02.10 erfüllt.
Beginn Ihrer Rente
Wir leisten die Rente ab dem 7. Kalendermonat nach Eintritt der Minderung der Erwerbsfähigkeit, weil die Rente befristet ist
Jetzt habe ich doch ein paar Fragen.
Der Beginn de Rente verstehe ich überhaupt nicht....
Wieso ist der Beginn erst ab 01.09.10 und nicht ab 26.02.10 (Tag der Antragstellung)???
Ich habe bis Ende Juni eigentlich noch Anspruch auf ALG1. Vom dem lebe ich derzeit.
Muss ich die jetzt bis 26.02.10 zurück zahlen?
Wie bin ich krankenversicherungstechnisch(auch rückwirkend ab 26.02.10) versichert???
Muß ich jetzt meine Krneknversucherung ab 26.10 zurück zahlen?
Vorallem, sollte das ALG 1 doch bis zum Anspruchsende bezahlt werden wie bin ich im Juli August versichert.
Habe ich bis Ende Augsut jetzt gar kein Einkommen mehr......
Ich verstehe es nicht...
Ich kann jetzt nicht arbeiten das ist medizinisch bewiesen und trotzdem läuft die Rente erst ab 01.09.10??
Von was lebt es sich?
Ich bitte jetzt um Hilfe von Euch die sich da eher auskennen als ich, um mich ein bisschen auf zuklären ob der Bescheid so rechtens ist und was ich tun kann. Da wäre ich sehr dankbar dafür und das wäre sehr lieb.
Ich habe jetzt wirklich Angst keine Versicherungschutz mehr zu haben.
Ich bin in laufender Psychötherapie und gerade im Juli/ August ist ein stationärer Intervall 2 geplant. Die Krankenkasse hat die Zusage schriftliche Zusage gegeben.
Wie sieht denn da jetzt die Zusage von der Krankenkasse für diesen Aufenthalt aus im Hinblick auf diesen Bescheid?
Der Aufenthalt ist ja vor Rentenbeginn..
Muß ich/darf ich mich mit dem allen nochmals an die Rentenstelle wenden?
Wann muss ich der Krankenkasse und der Agentur für Arbeit bescheid gegeben, gerade weil mir der Beginn so komisch vorkommt.
Wer kann noch beraten?
Oder muss ich wegen dem Beginn Einspruch einlegen..
Vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Grüße
Schwabenengel, der sich mal wieder nutzlos vorkommt