8

Zwang wegen Gutachten Psychopharma nehmen?

Mare30
Ja, das habe ich dem Jobcenter auch geschickt.
Ich weiß nicht, ob die Rentenversicherung das ans Jobcenter zurück zahlen muss.
Ich habe nur Angst das wir dann das Haus verlieren.
Von430 Euro Mini Job wird es eng

27.08.2021 10:14 • #16

Mare30
Zitat von Greta:
Auch dazu kann dir doch dein Anwalt sicher etwas sagen.
Soweit ich weiß, musst du das ALG zurückzahlen, wenn deine Rente weiter genehmigt wird.
Bist du Mitglied in einem Sozialverband? Die können dir ebenfalls Auskunft geben, sollte

Ich musste noch einen 2 Anwalt nehmen, weil der mich bei der Rentenversicherung vertritt, nicht gegen meinen alten Arbeitgeber vorgehen will, wegen öffentlicher Dienst.
Bei dem durfte ich für das Telefonat schon 250 Euro zahlen.
Und 2 Seiten, was wir besprochen haben, das übernimmt auch erst mal nicht die Rechtsschutz, weil der alte AG ja noch nichts falsch gemacht hat.
Aber alleine kann ich da auch nichts erreichen, weil die Stelle kann ich gesundheitlich eh nicht mehr antreten.
Auch wenn der Gutachter das meint.
Ich bin damals so gemobbt worden, daß ich nur mit Beruhigungsmitteln arbeiten gehen konnte.
Man hatte mir abgeraten, zu kündigen.
Und allein habe ich Angst was falsch zu machen, wegen Aufhebungsvertrag zsw

27.08.2021 10:21 • #17

Greta
Zitat von Mare30:
ch weiß nicht, ob die Rentenversicherung das ans Jobcenter zurück zahlen muss

Du wirst Arbeitslosengeld bekommen, welches du dann, wenn dir die Rente weiterhin genehmigt wird, zurückzahlen musst. Die Rente bekommst du dann ja rückwirkend ausbezahlt.
Zitat von Mare30:
das übernimmt auch erst mal nicht die Rechtsschutz,

Wenn du in einem Sozialverband bist (VdK, SovD), dann beraten die dich dort kostenlos.
Außerdem übernehmen sie für dich den Widerspruch und falls notwendig auch die Klage vorm Sozialgericht.
Dafür zahlst du monatlich einen Mitgliedsbeitrag von 5 oder 6 Euro und für den Widerspruch eine einmalige Bearbeitungsgebühr von ca. 30 Euro. Beim Klageverfahren ist es etwas mehr, aber immer noch günstiger als ein freier Rechtsanwalt.

27.08.2021 11:44 • x 1 #18

Pfeil rechts