Zwang zur Reha?

Seelenstern
Hallo,

ich bekomme seit 05 diesen Jahres Krankengeld.

Jetzt habe ich ein Schreiben bekommen das der Krankenkasse ein Gutachten vorliegt das meine Erwerbsfähigkeit gemindert bzw.ganz gefährdet ist.

Ich soll jetzt bis zum 31.01.2011 einen Antrag stellen sonst fällt das Krankengeld weg.

Derzeit möchte ich mir noch eine Tagesklinik anschauen,weil ich ein wahnsinniges Problem damit habe zu wissen Abends nicht wieder nach Hause zu kommen,ich möchte in meinem Umfeld bleiben und evtl. nach dieser Klinik eine Reha machen.

Zudem macht es mir Angst wenn ich lese das ich die Reha z.b nicht ohne Zustimmung der Krankenkasse abbrechen dürfte,ich meine ich muss doch selbst sehen wenn es mir nicht gut geht oder ich das nicht schaffe.

Wie kann ich mich jetzt verhalten?

Und wie sieht das aus,ab dem 01.02.2011 bin ich arbeitslos da das FSJ endet,ich bekomme aufstockend ALGII.
Ab dem 01.02 fällt das Krankengeld dann doch weg,oder?

Ich bedanke mich im Voraus

07.12.2010 08:57 • #1

M
Hallo Seelenstern,

Zitat:
Ich soll jetzt bis zum 31.01.2011 einen Antrag stellen sonst fällt das Krankengeld weg.

wenn dein Arzt oder Therapeut dich nicht für rehafähig hält, solltest du dir das bescheinigen lassen und der Krankenkasse vorlegen, ansonsten wirst du wenig Chancen haben, keine Reha anzutreten, denn du hast eine gewisse Mitwirkungspflicht. Solltest du diese Bescheinigung erhalten, wird die Krankenkasse wahrscheinlich nahelagen, einen Rentenantrag zu stellen.

Zitat:
Und wie sieht das aus,ab dem 01.02.2011 bin ich arbeitslos da das FSJ endet,ich bekomme aufstockend ALGII.
Ab dem 01.02 fällt das Krankengeld dann doch weg,oder?
Das solltest du mal mit der Krankenkasse klären, eigentlich stehen
dir 78 Wochen Krankengeld zu.

Aber wie gesagt, wenn du deiner Mitwirkungspflicht nicht nachkommst, kann man dir das Krankengeld sperren

07.12.2010 09:59 • #2

Seelenstern
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe einen Kurzbrief an meinen Hausarzt verfasst und auch meiner Therapeutin mitgeteilt das ich eine Bescheinigung brauche.

Jetzt warte ich mal ab.

07.12.2010 23:50 • #3

Pfeil rechts