2

Zwangsgedanken loswerden - Ursachen und Therapie

mrsrobot
Das mit den zwangsgedanken hatte ich jetzt auch am Wochenende. War beim Psychiater und hatte mir was verschreiben lassen, wenn es mal zu arg wird mit den Panickattacken, wie letztes Jahr im Sommer. Normalerweise nehme ich total ungerne Tabletten, dann habe ich das Rezept am Wochenende abgeholt und habe die Pillen angeschaut, es hat sich Angst angekündigt, ich habe gedact, Du nimmst testweise ganz viele von den Tabletten. Ich würde mich nie umbringen wollen oder sowas, es waren innere Gedanken. Das hatte ich schon mal und die Therapeutin meinte, das ist unterdrückte Wut. Ich habe versucht die Gedanken als Gedanken zu sehen, was ich furchtbar finde, wenn ich so verstörende Gedanken entwickele und Angst vor meiner Reaktion habe. Dann habe ich die Pillen in den Keller gebracht, um sie aus der Wohnung zu haben. Im Endeffekt waren es die falsche und ich habe nachts bis auf 2 den Rest weggeworfen. Damit ging es mir besser.

04.03.2019 23:25 • #16

T

15.01.2020 15:21 • x 2 #17

A

Hallo Jeffa,

Zwangsgedanken loswerden - Ursachen und Therapie

x 3#3

T
Hi @tatjanane,

willkommen im Forum.

Was sind das für Zwangsgedanken?

15.01.2020 19:04 • x 2 #18

T
Hallo @traumaland

aggressive und unmoralische Gedanken.
Kennst du das?

LG

16.01.2020 01:29 • x 1 #19

Pimbolina71
Hallo @Tatjanane : Bist Du in Behandlung und nimmst Du Medikamente. Denn es wird sicherlich schwierig werden, da alleine wieder raus zu kommen. Und wenn schon Su.-Gedanken vorhanden sind, wäre eine Begleitung durch eine Fachperson umso wichtiger.

Ich kenne Zwänge auch, aber nicht in dem Ausmass, wie Du sie hast. Fehlt Dir eventuell auch die Arbeit? Einen geregelten Alltag oder hast Du viele Hobbies, um Dir den Tag so schön wie möglich zu machen?

Liebe Grüsse
Pimbolina

16.01.2020 07:32 • x 2 #20

T
Zitat von Tatjanane:
Hallo @traumaland

aggressive und unmoralische Gedanken.
Kennst du das?

LG

Klar. Gibt auch mal Momente, wo ich aggressiv bin.
Unter unmoralisch kann man ja vieles verstehen, daher weiß ich nicht genau, ob ja oder nein.

Suizidale Gedanken kenne ich auch.

Du sprichst davon, dass deine Audiofunktion ständig an ist, das heißt, du sprichst diese Gedanken auch aus?

16.01.2020 08:24 • x 1 #21

Pfeil rechts